Nach dem Motto shut up and take my money habe ich noch mal aufgestockt und jetzt meine Zielgröße von 100 Stück erreicht. Nach dem Dip gestern erstmal den Spread des Todes bezahlt und dann festgestellt, dass mein Verrechnungskonto gar nicht so viel hergibt, um 100 voll zu machen. die restlichen vier folgten dann heute, der spread war freundlicher aber der Kurs war wieder angezogen.
Diskussion über Wikifolio 3XGTAA
Beiträge
47Und wieder dabei.
Dieses mal auch länger :)
Erstes Wikifolio Zertifikat im Depot - 3xGTAA
Nun den Schritt gewagt und bei@Epi eingestiegen.
#3xGTAA
3xGTAA – Monatsrückblick Mai 2026
Asset-Performances 05/26 (30.4.-30.5, laut Wikifolio)
2xWTI: -22,5%
3xGLD: -0,8%
3xQQQ: +28,6%
3xGTAA Depot (30.5., laut Getquin)
30.04.26: 146.940€
30.05.26: 144.555€
Wikifolio-Zertifikat (30.5., Mittelkurs laut Wikifolio)
30.04.26: 228,50€
30.05.26: 225,80€
Monat: -1,2%
YTD: +38,2%
Rückblick 05/26
Nach dem ruhigen April blieb auch der Mai ohne nennenswerte Bewegungen. Öl und Nasdaq100 haben sich nahezu ausgeglichen: ging es bei einem hoch, dann beim anderen runter und umgekehrt. Ein netter Hedge in unsicheren Zeiten.
Ausblick 06/26
Die Iranfrage scheint sich langsam aufzulösen. Aktienmärkte steigen, Gold und Öl kommen weiter zurück. Die aufgrund der Inflation steigenden Renditen am langen Ende sollte man aber im Blick behalten. Die entziehen den Kapitalmärkten Liquidität und belasten sie prospektiv. Damit einhergehend gibt es eine bedeutende Verschiebung im Portfolio.
Wie sich bereits in den letzten Berichten angedeutet hat, ist nun Gold nach fast 2,5 Jahren endgültig unter den SMA150 gefallen und verlässt das Portfolio. Ersetzt wird es durch die Nr. 3 der momentumstärksten Assetklassen im Pool: Eurostoxx50.
Die Allokation für 6/26 ist:
2xWTI
3xQQQ
3xEU50
Damit befindet sich das Portfolio im Juni offiziell im Risk-On-Modus.
Bericht aus der 3xGTAA-Werkstatt
In letzter Zeit taucht hier auf Getquin die Bemerkung auf: „Ich habe 3xGTAA als Stabilitätsanker.“ (@multibagger, du weißt, wen ich meine!) Das wirkt auf dem ersten Blick merkwürdig angesichts des Hebelcharakters und der damit einhergehenden Volatilität der Strategie. Für Tante Else mit Sparbuch und Riestervertrag dürfte die Aussage nicht zutreffen. Auch ein MSCI-World-ETF-Sparer könnte Schwierigkeiten damit haben. Schließlich schwankt 3xGTAA an einem Tag ungefähr so stark wie MSCI World in einer Woche. Trotzdem könnte die Aussage Sinn ergeben.
Der Punkt ist weniger die Schwankung von 3xGTAA, sondern die Unkorreliertheit dieser Schwankung zu anderen Assetklassen. Wenn jemand ein Depot hat, das einige hoch korrelierte Assets hat, z.B. US-Speicherchip-Aktien, dann kann ein gewisser Anteil 3xGTAA die Gesamtvolatilität des Depots sogar senken, wenn die Schwankungen gegenläufig sind. „Stabilitätsanker“ ist da vielleicht nicht ganz das korrekte Wort, weil ein Anker sich eben kaum oder gar nicht bewegt. Der passendere Begriff wäre m.E. „Gegengewicht“. Entscheidend dafür, ob und welcher Gewichtung eine gehebelte Multi-Asset-Momentumstrategie sinnvoll ins eigene Depot passt, ist immer die Asset-Struktur des restlichen Depots. Für Tante Else bleibt 3xGTAA ein NoGo.
Ein weiteres Thema: Auf der Website von Wikifolio ist der Status „Trader ist selbst investiert“ angezeigt. Das bedeutet nur bedingt etwas, da hierfür 5000€ nachgewiesene Investition nötig sind. Um einmal deutlich zu machen, dass das bei mir etwas mehr ist, teile ich einmal einen Depotauszug mit meinen gehaltenen Anteilen.
Möge das Momentum weiter mit euch sein!
Euer Epi
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf03x0gtaa
Schönes Wochenende. Freue mich auf den nächsten Challengemonat und erhoffe mir ein bisschen mehr Spannung. Am besten in dem Eure Wikis besser performen und nicht mein Anteil schlechter.😉😂
Depot-Roast
Ich habe 2021 langsam mit dem Investieren angefangen und bin jetzt 33 Jahre. Nach anfänglichen Fehlern die wohl jeder macht bin ich jetzt wohl auf dem richtigen Weg, der mich extrem entspannt Schlafen lässt. Sparrate 750 Euro und wenn es passt gibt es noch Einzelkäufe. Keine Hypeaktien, einfach entspannter stetiger Vermögensaufbau mit zusätzlichen Dividenden. Dieses Jahr müssten es knapp 2000 Euro netto werden und das ist erst der Anfang. Als Ergänzung zu meinen ETFs und paar Einzelaktien habe ich $BTC (-0,6 %) und $$DE000LS9U6W1 (-2,7 %) , die auch noch mit Einzelkäufen gefüttert werden. Nächstes Jahr steht ein Autokauf an, deshalb das Geld auf dem Tagesgeldkonto um das Auto ohne Kredit zu kaufen. Das Leben kann so einfach sein. Ich wünsche allen Investierten weiterhin steigende Kurse 🚀
Kleines Update
Ein Jahr später hat sich so einiges im Portfolio getan - nicht nur ein Jahr älter 🫣 😉
Meine Strategie ist nun eine Core Satellite Strategie. Wobei der Core ($VWCE (-0,47 %) , $TDIV (-0,15 %) und $EIMI (-1,23 %) ist). Die Satelliten sind ein Mix aus $BTC (-0,6 %) , $EWG2 (+0,53 %) , $SSLN (+1,64 %) und Momentum Modelle wie $DE000LS9U6W1 (-2,7 %) und $DE000LS9VVV3 (-8,52 %) . Ich habe aktuell meine Sparpläne gestoppt, da ich die letzten Monate als die Kurse etwas niedriger waren noch etwas aufgestockt habe. Und Momentan zu 85% mit meinem Vermögen investiert bin. Ich möchte aber noch 5k€ in die Momentum Modelle investieren, die sind bereits auf dem Broker und Limit Order sind gesetzt (damit ich grob 10% mit den Momentum Modellen erreiche). Außerdem ist mein Plan mit $BRK.B (+1,72 %) momentan nicht aufgegangen, da ich immernoch einen Verlusttopf von knapp 700€ habe. Also halte ich weiterhin, sobald das erreicht ist, wird der Betrag in die anderen Positionen investiert.
✌️
1. Meilenstein
Zu mir 26 Jahre und arbeite seit 8 Jahren, aber erst seit knapp 4-5 Jahren am investieren. Mal schauen wie es weitergeht und wann ich wieder unter sechsstellig bin, dürfte vermutlich nicht so lange dauern bei der Achterbahnfahrt 😅
Gerne auch Feedback zum Portfolio. :)
Ich vertraue nun auch ins Epifolio
Heute kam die Steuerrückerstattung. Nachdem ich vor 3 Tagen noch schöne Tipps von Epi bekommen habe, floss die gleich ohne nachzudenken ins @Epifolio ($DE000LS9U6W1 (-2,7 %) ). Zwar vorerst nur mit 2 Anteilen = ~2% des Gesamtportfolios. Nächstes Jahr bei der nächsten Rückerstattung folgen die nächsten Anteile! :)
Umschichtung BTC->Epilepsi
Damit wäre das abgeschlossen, womit ich im Oktober begonnen habe. BTC ist leer. Da das für mich more or less Spielgeld war. Wird nun investiert in den @Epi lepsis $DE000LS9U6W1 (-2,7 %) .
$EWG2 (+0,53 %) folgt lm August und wandert in mein Hauptdepot.
damit bin ich bald was Assetklassen angeht wieder reichlich undiversifiziert.
Aber ich würde dem nicht vertrauen... Hast du nichts von den @Epi -Files gehört 😱
Wohin mit der Bonuszahlung?
Fragte ich mich, als die ca. 10k extra diesen Monat auf meinem Konto landeten. "Erstmal Urlaub machen" war meine Antwort darauf. Schwupps, war auch schon die Hälfte weg.
Bei Stopp & Go auf dem Weg in den Urlaub kam mir dann die Erleuchtung, was mit dem Rest passieren sollte. Ich beobachtete die Autos, das Verhalten der Autofahrer und mein eigenes.
Da waren die, die lange auf einer Spur blieben und dann irgendwann, nachdem alle Links oder Rechts überholt hatten, auch die Spur wechselten. Die kamen am langsamsten voran, da es kurz nach dem Spurwechsel auf deren alter Spur flüssiger lief. Wie an der Börse. Hin und her macht Taschen leer. Oder: Man traut der Performance einer Aktie nicht, wenn dann aber alle investiert sind, kickt die FOMO aber dann ist es schon zu spät.
Dann gab es die, die standhaft auf einer Spur blieben. Dazu gehörte auch ich. Man kommt konstant weiter. Manchmal geht es etwas schneller, manchmal etwas langsamer, aber man kommt mit wenig Aufwand doch sehr gut voran. Sozusagen die Welt-ETF Investoren unter den Autofahrern.
Aber es gab auch noch die aggressiven Spurwechsler. Immer, wenn es erste Anzeichen gab, dass das Momentum auf die andere Spur wechselte, haben sie jede noch so kleine Lücke für einen Spurwechsel ausgenutzt. Das hat nicht immer funktioniert. Meistens aber schon. Im Schnitt kamen diese Fahrer am schnellsten voran. Aber zu welchem Preis? Natürlich haben sie alle anderen Fahrer genervt. Aber für die Fahrer selbst war es auch super stressig. Immer zu schauen "Wo geht es jetzt schneller?", "Wo ist die nächste Lücke?", "Ach, da kann ich mich schon reinquetschen, der andere bremst schon.". Für mich wäre das nichts. Deshalb investiere ich auch in keine Einzeltitel mehr. Aber es wäre schon geil, wenn man das richtige Momentum ausnutzen könnte und so von einer Überrendite profitieren könnte. Nur eben ohne den ganzen Aufwand.
Moment mal. Momentum ausnutzen? Momentum Strategie? Gibt's da nicht was von @Epi ? Ohne Aufwand für mich? Genau da sollte die andere Hälfte meiner Bonuszahlung rein fließen. Damit ich auch mal am schnellsten durch den Stau komme. Ohne Stress.
Ich bin tief-enttäuscht 😢
Meistdiskutierte Wertpapiere
Top-Creator dieser Woche



