2Tg·

4 etf Strategie Sinvoll?

Ich fahre momentan mit 4 etfs und bin am überlegen ob es nicht mehr Sinn macht auf 2 zu reduzieren, um dann mtl mehr reinpacken zu können

Momentan:

$IWDA (+0,46 %)

$EIMI (+1,1 %)

$ZPRV (+0,47 %)

$ZPRX (-0,05 %)

würde dann die Smal caps rauswerfen sparrate wäre jeweils mtl 100 Euro

Bin auf eure Meinung gespannt :)

2
15 Kommentare

Profilbild
Also jetzt mal rein mathematisch betrachtet bleibt deine Sparrate ungefähr gleich 🤔
5
Würde das investieren in die vier stoppen (nicht verkaufen) und ab jetzt die gesamte Sparrate in einen ACWI IMI ETF packen.
3
Profilbild
Vier ETFs sind suuuper! 😁✌️
Das Stullen-Portfolio enthält ebenfalls vier! ✅🚀

...und ja, small caps sind entbehrlich. ⚜️

Gruß
🥪
2
Profilbild
Ich hab auch mal mit diversen ETFs parallel angefangen und fand es ehrlich gesprochen nervig.
Ich hab dann meine Sparrate in einen ACWI IMI gebündelt und mich gefreut, dass alle paar Wochen eine neue Tausendermarke durchbrochen war. Mich hat es einfach genervt auf eine Einzelposition +100 Euro im Monat zu sehen.
Den gesamten Sparplan auf eine Position hat mich viel mehr motiviert auch mal nen Hunderter mehr draufzupacken 👍🏼
Aber wichtig, wie meine Vorredner gesagt haben: das ist Geschmackssache und es sollte dir schmecken 😉
2
Profilbild
Sehe es ähnlich wie die Stulle @Stullen-Portfolio! Alle 4 finde ich super. Die Small Value sind nen Trade off. Mehr Vola, mehr theoretische expected return. Wie es tatsächlich kommt, weiß keiner.
Ich find sie super und habe beide mit in Summe 30% meines Portfolios.

Aber grundsätzlich sind sie entbehrlich.

Frage wäre, was du dir davon erhoffst. Warum willst du mehr in den $IWDA und $EIMI schieben? Glaubst du nicht mehr an eine Small value Prämie, ist dir die Vola zu hoch oder willst du nur mehr Geld im $IWDA ?

Für EM hättest du auch immernoch Small Caps im $EIMI
1
Profilbild
Vier oder zwei ist eigentlich technisch gesehen fast egal - es ist Geschmackssache. Natürlich sieht man das "Ansammeln" besser, wenn nur zwei ETFs bespart werden, eventuell hat man dadurch etwas mehr Motivation.
1
Ich hab's fast genauso, bespare allerdings statt dem Small Cap Europe den "normalen" und statt deinem anderen Small Cap den All World High Divident. Ist zwar dann etwas doppelt gemoppelt. Aber ich will es auch nicht ständig ändern..
1
Profilbild
I would not invest the same amount in every etf, I would do something like 70-10-10-10. I think would also be better to change one small cap etf for something like $SEMI $IUIT
Profilbild
Du wirst dir bei der Auswahl was gedacht haben. Warum jetzt umstellen, gab es damals einen Denkfehler? Wenn ja, dann natürlich ändern. Wenn du generell mehr investieren möchtest, vielleicht kannst du bei der Ausgabenseite noch was drehen und damit den world füttern
@TomCORhab ich so gemacht da ich das meiste der Welt abdecken wollte und die smal caps so nicht vertreten waren, außerdem vllt noch die extra Rendite. Und von einem etf habe ich abgesehen um es so zu Gewichten wie ich es will, frage mich nur ob ich mit 2 nicht mehr Rendite mache da mehr sparrate
Profilbild
Einen von den Small-Caps-ETF würde ich rauswerfen. Ansonsten doch eine sehr gute Auswahl. 👍
Ich habe übrigens sechs ETFs.
@Thomas_1963 hab ich auch schon überlegt stellt sich die Frage usa wo man mehr Rendite macht oder Europa die ich eigentlich habe um usa nicht überzugewichten
Profilbild
@Luggi06 warum macht man in den USA mehr Rendite?
Ist nur meine Annahme da Europa mit vielen Problemen zu kämpfen hat muss natürlich natürlich nicht so sein
Ich finde die USA hat mit weit mehr Problemen zu kämpfen.
Werde Teil der Community