Hallo in die Runde.
Als der KI Hype im Mai so richtig fahrt aufgenommen hatte und mein Depot unfassbar hoch im Plus war, trat die Gier bei mir ein.
Ich habe garnicht übers Verkaufen nachgedacht, denn es lief ja so gut. So nach dem Motto ,,Sky is the limit"
Tja, falsch gedacht. Anfang bis Mitte Juni waren dann die ganzen Gewinne (knapp 6000€) dann auf einmal weg und vergangene Woche war mein Depot sogar ein paar hundert Euro im Minus. Also einmal eine komplette 180 Grad wende.
Ich habe mir geschworen, dass mir sowas nie wieder passieren wird und habe daher angefangen aggressiver mit Stop-Loss-Orders zu arbeiten.
Gesagt, getan.
Als der Boden erreicht wurde vor gut 2 Wochen habe ich gekauft:
$MU (-14,56 %) und $MRVL (-7,31 %)
Heute habe ich verkauft:
$MU (-14,56 %) mit einem Gewinn von 34,11%
$MRVL (-7,31 %) mit einem Gewinn von 20,08%
$RKLB (-4,18 %) mit einem Verlust von 9,21%
Über den Verlust von RocketLab bin ich nicht allzu traurig, da das eingesetzte Kapital zu 80% aus Gewinnen bestand, welche ich zuvor mit der Aktie einfahren konnte und zum anderen, der Verlust auch gut als Steuerausgleich für die anderen beiden Werten gilt.
Ich denke, Ende des werde hier wieder einsteigen in Anbetracht des Neutron Starts, in der Hoffnung, das dieser erfolgreich sein wird.
Die Positionen wurden umgeschichtet in:
$IUIT (-2,88 %) und $IWVL (-2,47 %)
Wie gesagt: Komplette Gewinnabsicherung.
Wenn sich wieder die Chance ergibt, wird natürlich wieder umgeschichtet in Einzelaktien. Bis dahin, ist $IREN (-3,03 %) meine einzige Aktienposition im Depot.
Ende des Monats wird meine Bankmitgliedschaft i.H.v. 4800€ augeszahlt.
4000€ davon fliesen in meinen dritten ETF $XEMD (-4,75 %)
Was sagt ihr zu all dem?
Liebe Grüße
Don





