seit dem Börsengang der Telekom dabei und parallel zu meinen Telekom-Mitarbeiteraktien habe ich jahrelang in den $HJUF (-0,83 %) investiert.
Diesen habe ich im Jahre 2021 umgeschichtet:
- $VWRL (-0,14 %) (Vanguard FTSE All-World).
- $VHYL (-0,22 %) (Vanguard FTSE All-World High Dividend).
Ich habe wirklich ne Menge ausprobiert, mehrere zusätzliche ETFs, CC-ETFs, Einzelaktien...diese "rein-raus-Tänzchen" haben mich nur Gebühren und unnötige Steuern gekostet...im Grunde fahre ich einfach mit den beiden ETFs am Besten, Sparplan drauf, liegen lassen -->fertig
Sparrate seit 2021
Meine Sparrate beträgt aktuell ca. 400 Euro/Monat zzgl. der u.a. Dividenden.
Ziel
Schön wären ein paar Euro passives Zusatz-Einkommen durch Dividenden. Möchte gerne vor Renteneintritt in einigen Jahren eventuell noch meine Arbeitsstunden reduzieren und hoffe dass dies klappt 😊
Dividenden
Meine aktuell eingehenden Dividenden i.H. von ca. 3000€ / Jahr werden automatisch (bei ING und Scalable möglich) direkt wieder in den jeweiligen ETF re-investiert.

