3Wo.·

Warum ich $BTC gegen Langeweile getauscht habe

Lange habe ich meinen Sparplan auf $VWRL (-0,14 %) laufen gehabt. Solide, aber der Freibetrag ist durch VWRL-Ausschüttungen längst ausgereizt. Zeit für einen Zwilling.


$VWCE (-0,47 %) : gleicher Index, gleiche Welt, aber thesaurierend. Steuerlich effizienter als die ausschüttende Variante —> der Zinseszins läuft ungekürzt durch.


Gleichzeitig habe ich $BTC (+1,43 %) verkauft. Zu volatil, zu viel mentale Aufmerksamkeit für jemanden der beruflich stark eingebunden ist. Ich brauche ein Depot das ich vergessen kann - nicht eines das mich nachts wachhält.


Die Strategie jetzt: VWRL bleibt unangetastet, VWCE wird der neue Baustein für alles Neue. Sparplan läuft, heute noch eine Einmalzahlung obendrauf.


Langweilig? Ja. Richtig? Auch ja. 📈

05.06
Vanguard FTSE All-World ETF logo
Kauf x61,53 zu 162,52 €
10.000,00 €
50
13 Kommentare

Profilbild
Meine Position ist so klein da muss ich weit runter scrollen bis sie sichtbar ist 😂 von daher läuft da der Sparplan stupide weiter. @DonkeyInvestor hatte mich gewarnt einzusteigen und gesagt es geht runter -> er hatte Recht
8
Profilbild
@GoDividend der Esel hat immer recht 😎
3
Profilbild
@DonkeyInvestor dann sag bitte Bescheid, wenn es kurz vorm hochgehen ist…
Profilbild
1
Profilbild
Profilbild
Profilbild
Ist es nicht so, dass auch auf thesaurierende ETF die Vorabpauschale fällig wird und der genannte Vorteil damit hinfällig ist?
3
Profilbild
2
Richtig, die Vorabpauschale wird Anfang des Jared abgezogen und der Freibetrag ist schnell ausgeschöpft.
Bin schon am überlegen, in Zukunft einen ausschüttenden ETF zu besparen
2
Profilbild
@MaxlvomDach Dachte schon ich wäre auf dem Holzweg. Habe in letzten Jahr alle ETF auf ausschüttende umgesetzt fund nur noch einen thesaurierenden dabei den es nicht ausschüttend gibt.
1
Profilbild
massive buy, congratulations
2
Warum nicht der $ALLW ? Der ist deutlich günstiger bei gleichem Index,
2
Profilbild
Schönes schlichtes Depot, passt und gefällt - viel Erfolg mit deiner Strategie!
Werde Teil der Community