4Tg·

Gesagt, getan Nr. 2

23.06
15
23 Kommentare

Profilbild
Ich plane erst in 10 bis 15 Jahren einen stärkeren Fokus auf Dividenden zu legen. Momentan sehe ich mich eher noch in der Aufbauphase.
6
Profilbild
@Isus01 wird halt teuer, wenn du dann umschichtest. Lieber heute schon auf Dividenden Wachstum setzen.
1
Profilbild
@DonkeyInvestor stimmt das Umschichten ist teuer. Das ist ein guter Einwand. Meine Überlegung war, dann in ca 10 Jahren noch über 10 weitere Jahre einen Dividenden ETF zusätzlich aufzubauen. Ich hab mir das jetzt aber nicht voll durchgerechnet.
Profilbild
@Isus01 eine Möglichkeit. Würde trotzdem auf Wachstum setzen. Siehe bspw hier (bisschen älter, deshalb stimmen die Zahlen nicht mehr exakt)
https://getqu.in/GepPDm/
1
Profilbild
@DonkeyInvestor ein wirklich interessanter Vergleich. Danke fürs Verlinken.
1
Profilbild
@Isus01 Kann ich verstehen, so hat jeder deine Präferenzen und seine Strategien! Ich hoffe deine geht auf und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Investmentweg!
1
Profilbild
@RenditeRudin dir ebenso 🚀
Profilbild
Ich habe mich vor einiger Zeit von ihm getrennt weil die Dividendenrendite und die Dividendensteigerung der letzten drei Jahre mir nicht mehr so gefallen hat.

Mein Depot sieht so aus:
$TDIV 30%
$LDGL 30%
$WINC 10%
$ZPRG 10%
$ISPA 10%
$FYEQ 10%
4
Profilbild
@Thomas_1963 Sieht auch strong aus! Einwenig starke Gewichtung für den $LDGL da dies ein neuer ETF ist und wir noch keine longtermperfomance absehen können. Wieso gewichtest du diesen ETF so hoch?
1
Profilbild
@RenditeRudin hat mich mehrfach überzeugt. Durch den Qualitätsfilter, die Gleichgewichtung der einzelnen Positionen, der weltweiten Streuung, der Kosten und der monatlichen Dividendenzahlung. Die Dividenden-Rendite liegt bei ca. 3,9%.
Profilbild
Ich hab den VanEck als Dividenden ETF 👍🏼
4
Profilbild
Profilbild
Ebenfalls die Kombi im Depot. 👍

Den $VHYL (~4%) allerdings nicht so stark gewichtet wie den $TDIV (~10%).
2
Profilbild
@Zerax Stark! Ich möchte beide Gleichgewichtet haben als erstes Ziel und als zweites möchte ich den $VHYL ca. 10% höher gewichten als den Vaneck
Habe den msci acwi imi als Core und den #vhyl als value Beimischung sowie Cashflow.
2
Profilbild
@Sand Sehr nice! Viel Erfolg weiterhin!
Profilbild
I had that but decided on $TDIV , after considering allocation strategy and tax impact of dividends in Portugal, I switched to only one ETF for dividends, I manage to have some more tax deductions if I have dividends on stocks from Europe companies, due to a EU Directive.
1
Profilbild
@Laruibasar I also a very strong ETF and also part of my Core-Position! Good luck on your journey!
1
Profilbild
Ich baute mir meinen eigenen Dividenden-ETF. Dividendentechnisch kann mir TDIV das Wasser nicht reichen.. 😅 Wie siehts in Deutschland mit dem DBA auf Dividenden von ETFs aus? In Österreich gibt es kein DBA bei ETFs wie bei normalen Aktien. Das bedeutet die Kapitalertragssteuer wird nicht an ETF-Dividenden angerechnet
1
Profilbild
@PoorDad Aufgrund das ich in der CH lebe, kann ich dir diese Frage nicht beantworten, aber evtl jemand anderes aus der Community?
Profilbild
@RenditeRudin und wie ist es in der Schweiz mit dem DBA?
Profilbild
Habe den $VWRL und den $VHYL im Depot, passt für mich 🙂
1
Profilbild
@jm_finance Das passt auch! Viel Erfolg!
1
Werde Teil der Community