4Tg·

Verrückter Ausverkauf

$RHM (-0,27 %) fällt gerade Richtung 1.000 €, nachdem wohl de Fregattenauftrag des Bundes doch an TKMS geht. Wenn ich es richtig verstehe, hat Rheinmetall dann eine Werft ohne Aufträge. Das Volumen des Fregattenauftrags wäre bei bis zu 15 Milliarden Euro gelegen. Zudem gibt es wohl Probleme damit, dass der Bund zu viele Aufträge an einzelne Firmen vergibt. Papenberger hat am Montag allerdings für 4 Millionen Euro Aktien über seine Holding für 1.160 € gekauft. Dass mit dem Auftragsverlust scheint dann tatsächlich nicht vorhersehbar gewesen zu sein. Ich habe nur noch 3 Aktien (den Rest hatte ich zu ca. 1.300 € verkauft), so dass es nur sehr ärgerlich ist, mit dieser Aktie intraday 12% zu verlieren.

11
26 Kommentare

Profilbild
Bei 800€ wäre sie wieder für einen Einstieg interessant bewertet.
9
Profilbild
@Multibagger so sieht’s aus. Da gibt’s noch ein gap zu schließen und da könnte sie sich dann stabilisieren.
3
Profilbild
Ich bin schwer am überlegen 2 Aktien zu kaufen weil mir sowieso noch ein Industriewert fehlt. Meint ihr das fällt echt noch weiter? Investing pro sagt fair bewertet und 8% Potential nach oben bis es fair ist.
1
Profilbild
@HappyJulienDay Ich würde jetzt erstmal einen zumindest kurzfristigen Boden abwarten. Die Aktie fällt grad wie ein Stein, da würde ich nicht mitten rein fassen.
3
@HappyJulienDay Schwierig - man kennt die Auswirkungen des vermeintlichen Verlustes des Marine-Großauftrages noch nicht. Im worst case hat Rheinmetall eine Werft ohne Aufträge. Das könnte teuer werden. Werften in Deutschland waren ja vor der Rüstungseuphorie wenig gefragt.
3
Profilbild
@HappyJulienDay also rein aus technischer Sicht, ist die Korrektur nach der Top-Bildung noch im Gange. Natürlich kann das jetzt auch der Boden gewesen sein - wäre etwa das Tief aus April 25. Für mich spricht mehr dafür, dass es noch eine Etage tiefer Richtung 800€ geht: 1. der starke Abverkauf heute, 2. Aufwärtsgap bei knapp über 800€. 3. Bei ~800€ verläuft der 200-Wochen-Durchschnitt und 4. da liegt auch wieder mehr Volumen. Fundamental habe ich mich nicht mit dem Wert auseinandergesetzt.
3
@jkb92 charttechnik habe ich noch ni verstanden :-) wenn Rheinmetall den Marineauftrag doch noch bekommt, geht es nach oben, unabhängig von irgendwelchen charttechnischen Grenzen. Funktioniert das mit der Charttechnik langfristig oder ist das nur zum Traden?
3
Profilbild
@IronEagle das ist eine Glaubensfrage. Es gibt einen guten Podcast von „wir lieben Aktien“ mit Adrian dazu, wieso das funktioniert. Wenn du dir mal die letzten Monate bei $RHM angeschaut hast, sieht man m.E. das charttechnik funktioniert. Es gab recht guten newsflow und trotzdem ist die Aktie immer weiter gefallen - neue tiefere Tief und tiefere Hochs. Es funktioniert m.E. auch deshalb, weil sich viele dran halten. Smart Money würde halt nicht nahe von Höchstständen kaufen, die kaufen oft dann, wenn andere gerade davon rennen. So stabilisieren sie langsam den Kurs, dann kommt die Trendwende und erst wenn es schon wieder ein ganzes Stück aufwärts gegangen ist, fängt retail wieder das laufen an. Und wenn man sich mal technische Indikatoren wie RSI anschaut und sich damit beschäftigt, dann würde ich halt eine Aktie, die ich langfristig halten möchte (also keine trades für kurzfristige gains) nicht kaufen, wenn eine Aktie irgendwo Richtung überkauften Bereich unterwegs ist, weil wenn man Aktien langfristig ansieht, dann kommen sie alle irgendwann zu ihrer 200-Wochen-Linie zurück oder zumindest nähern sie sich an.
4
Profilbild
@IronEagle sorry das war jetzt sehr lang und bisschen ohne roten Faden. Das ist der Podcast: https://open.spotify.com/episode/0nmEiP8Ipq1uwl1u3wTxO8?si=8q9WRRBVSE-K3sNK36rKlg

Es wird genug Leute geben, die Dir immer sagen, dass das Voodoo ist, aber wirkliche Argumente oder Beispiele die es widerlegen, haben sie nicht. Man muss sich einfach selbst seine Meinung bilden. Ich versuche niemanden gegen seinen Willen zu überzeugen oder zu bekehren, aber wenn mich jemand fragt, teile ich gerne meine Einsicht. Ich dachte früher auch, dass es Quatsch ist und habe aus der Zeit leider noch ein paar „Leichen“ im Depot, von denen ich grundsätzlich überzeugt bin, aber halt zum falschen Zeitpunkt eingestiegen bin.
4
Profilbild
@IronEagle und letzter Gedanke dazu: wenn $RHM den Auftrag doch bekommt, gehts bestimmt hoch. Die Frage ist aber, ob es für ein höheres Hoch reicht, oder eben nur für eine Erholung bevor es nochmal runter geht. Das ist Charttechnik. Es geht für mich auch nicht darum, immer den exakten bottom zu kaufen, sondern darum Bereiche auszumachen, bei denen ich eine Umkehr für wahrscheinlich halte.
3
@jkb92 Vielen Dank! Das hat mir echt sehr geholfen. Ich werde zwar weiterhin eher nach Fundamentaldaten kaufen/verkaufen (und natürlich immer die falsche Entscheidung treffen :-) ). Aber ich sollte der Charttechnik vielleicht doch mehr Bedeutung schenken.
3
Alle 6 weiteren Antworten anzeigen
Profilbild
Mein Sparplan läuft weiter, freue mich, dass es jetzt wieder mehr fürs Geld gibt.
4
@_xempex_ Wenn die Aktien nur noch fallen, würdest Du Dich also freuen? :-) Ich habe auch Sparpläne, aber die Logik habe ich noch nie ganz verstanden. Irgendwann muss es auch mal steigen, damit einem der Einkauf per Sparplan etwas bringt.
2
Profilbild
@IronEagle wird ja auch wieder steigen. Aber wenn man es langfristig hält und grundsätzlich von dem Unternehmen überzeugt ist, dann freut man sich über einen discount. Ich hätte halt den Sparplan frühestens jetzt wieder scharf gestellt bei $RHM. Aber wenn du einkaufst, freust du dich ja auch, wenn Produkte billiger sind.
2
Profilbild
@IronEagle nein, ich bin überzeugt, dass es langfristig wieder höher wird und nehme diese Phase gerne mit. Das, was du mir unterstellst, ist absolut unnötig und natürlich auch total sinnbefreit. Ist mir schon bewusst, dass eine Aktie wieder steigen muss und der Sparplan nichts bringt, wenn sich die Aktie langfristig auf 0 zu bewegt.
@_xempex_ War nicht böse gemeint, ich unterstelle Dir nichts und bin mir sicher, dass Du eine gute Strategie verfolgst - no front wie meine Kids sagen würden :-) . Aber ich lese das jedesmal bei stark fallenden Aktien. Natürlich kann man jetzt wieder billiger einkaufen, aber man weiß nicht, wie lange es dauert, bis man wieder auf einem halbwegs normalen Niveau ankommt. Und der Bestand ist halt leider einfach nun deutlich weniger wert und es dauert länger, bis dieser wieder zu alten Höhen findet. Eine kleine Korrektur ist okay, aber -20% deutet nicht direkt auf einen baldigen Wiederanstieg über das Niveau vor diesem Einbruch.
Profilbild
@IronEagle das klingt dann doch etwas anders als dein erster Kommentar! :) das stimmt natürlich. Ich habe jedoch noch mindestens 20 Jahre bis zur Rente und bis dann bin ich überzeugt, dass die Aktie bis dann wieder besser da steht. Und wenn ich jetzt für 1.000 EUR pro Aktie hinzukaufen kann, freue ich mich. Aber halt natürlich unter der Annahme, dass langfristig die Aktie wieder anzieht. Die Bücher sind ja voll und auch die Gewinne sind langfristig sicher, auch ohne diesen Schiffsauftrag.
Profilbild
Ich bin nach wie vor optimistisch! Rheinmetalle hat massiv investiert und fährt jetzt und konzentriert sich auf das Hochfahren aller investionen und das abarbeiten des auftragesbestandes. Denke das Geld gedrucke wird erst noch kommen. Aufträge haben sie genug. Ich könnte mir auch vorstellen das Rheinmetalle der top Ausstatter für Militärs für ganz Europa wird. Aber was weis ich. Ich kaufe in Tranchen ebenfalls immer weiter !
3
na ja, hatte bereits geschrieben, mit wieviel ich eingestiegen bin. Hatte dann unter Schwerzen bei 1230 verkauft. Heute bin ich froh. Aber 800 wäre ein Kurs, wo ich auch wieder nachdenke
2
Jetzt ist es offiziell, dass das Fregattenprojekt F126 von der Bundeswehr bzw. der Marine aufgegeben wird ( https://www.bundeswehr.de/de/meldungen/beendigung-ruestungsprojekt-fregatte-f126-6115992 ). Wenn diese Erlöse bei Rheinmetall eingeplant waren, ist das natürlich ein herber Schlag. Dies weiß ich allerdings nicht genau. Wenn es so ist, dann könnte es wirklich noch weiter nach unten gehen und für 800 € wieder ein Einstieg möglich sein. Allerdings scheinen mir heute -15% nach dem ohnehin bereits erfolgten Abverkauf dann auch irgendwann einmal gut zu sein.
1
Werde Teil der Community