Profilbild
Bei 800€ wäre sie wieder für einen Einstieg interessant bewertet.
9
Profilbild
@Multibagger so sieht’s aus. Da gibt’s noch ein gap zu schließen und da könnte sie sich dann stabilisieren.
3
Profilbild
Ich bin schwer am überlegen 2 Aktien zu kaufen weil mir sowieso noch ein Industriewert fehlt. Meint ihr das fällt echt noch weiter? Investing pro sagt fair bewertet und 8% Potential nach oben bis es fair ist.
1
Profilbild
@HappyJulienDay Ich würde jetzt erstmal einen zumindest kurzfristigen Boden abwarten. Die Aktie fällt grad wie ein Stein, da würde ich nicht mitten rein fassen.
3
@HappyJulienDay Schwierig - man kennt die Auswirkungen des vermeintlichen Verlustes des Marine-Großauftrages noch nicht. Im worst case hat Rheinmetall eine Werft ohne Aufträge. Das könnte teuer werden. Werften in Deutschland waren ja vor der Rüstungseuphorie wenig gefragt.
3
Profilbild
@HappyJulienDay also rein aus technischer Sicht, ist die Korrektur nach der Top-Bildung noch im Gange. Natürlich kann das jetzt auch der Boden gewesen sein - wäre etwa das Tief aus April 25. Für mich spricht mehr dafür, dass es noch eine Etage tiefer Richtung 800€ geht: 1. der starke Abverkauf heute, 2. Aufwärtsgap bei knapp über 800€. 3. Bei ~800€ verläuft der 200-Wochen-Durchschnitt und 4. da liegt auch wieder mehr Volumen. Fundamental habe ich mich nicht mit dem Wert auseinandergesetzt.
3
@jkb92 charttechnik habe ich noch ni verstanden :-) wenn Rheinmetall den Marineauftrag doch noch bekommt, geht es nach oben, unabhängig von irgendwelchen charttechnischen Grenzen. Funktioniert das mit der Charttechnik langfristig oder ist das nur zum Traden?
3
Profilbild
@IronEagle das ist eine Glaubensfrage. Es gibt einen guten Podcast von „wir lieben Aktien“ mit Adrian dazu, wieso das funktioniert. Wenn du dir mal die letzten Monate bei $RHM angeschaut hast, sieht man m.E. das charttechnik funktioniert. Es gab recht guten newsflow und trotzdem ist die Aktie immer weiter gefallen - neue tiefere Tief und tiefere Hochs. Es funktioniert m.E. auch deshalb, weil sich viele dran halten. Smart Money würde halt nicht nahe von Höchstständen kaufen, die kaufen oft dann, wenn andere gerade davon rennen. So stabilisieren sie langsam den Kurs, dann kommt die Trendwende und erst wenn es schon wieder ein ganzes Stück aufwärts gegangen ist, fängt retail wieder das laufen an. Und wenn man sich mal technische Indikatoren wie RSI anschaut und sich damit beschäftigt, dann würde ich halt eine Aktie, die ich langfristig halten möchte (also keine trades für kurzfristige gains) nicht kaufen, wenn eine Aktie irgendwo Richtung überkauften Bereich unterwegs ist, weil wenn man Aktien langfristig ansieht, dann kommen sie alle irgendwann zu ihrer 200-Wochen-Linie zurück oder zumindest nähern sie sich an.
4
Profilbild
@IronEagle sorry das war jetzt sehr lang und bisschen ohne roten Faden. Das ist der Podcast: https://open.spotify.com/episode/0nmEiP8Ipq1uwl1u3wTxO8?si=8q9WRRBVSE-K3sNK36rKlg

Es wird genug Leute geben, die Dir immer sagen, dass das Voodoo ist, aber wirkliche Argumente oder Beispiele die es widerlegen, haben sie nicht. Man muss sich einfach selbst seine Meinung bilden. Ich versuche niemanden gegen seinen Willen zu überzeugen oder zu bekehren, aber wenn mich jemand fragt, teile ich gerne meine Einsicht. Ich dachte früher auch, dass es Quatsch ist und habe aus der Zeit leider noch ein paar „Leichen“ im Depot, von denen ich grundsätzlich überzeugt bin, aber halt zum falschen Zeitpunkt eingestiegen bin.
4
Profilbild
@IronEagle und letzter Gedanke dazu: wenn $RHM den Auftrag doch bekommt, gehts bestimmt hoch. Die Frage ist aber, ob es für ein höheres Hoch reicht, oder eben nur für eine Erholung bevor es nochmal runter geht. Das ist Charttechnik. Es geht für mich auch nicht darum, immer den exakten bottom zu kaufen, sondern darum Bereiche auszumachen, bei denen ich eine Umkehr für wahrscheinlich halte.
3
@jkb92 Vielen Dank! Das hat mir echt sehr geholfen. Ich werde zwar weiterhin eher nach Fundamentaldaten kaufen/verkaufen (und natürlich immer die falsche Entscheidung treffen :-) ). Aber ich sollte der Charttechnik vielleicht doch mehr Bedeutung schenken.
3