1Tg·

Aus Fehlern lernen 📖✍️

Hallo in die Runde.


Als der KI Hype im Mai so richtig fahrt aufgenommen hatte und mein Depot unfassbar hoch im Plus war, trat die Gier bei mir ein.


Ich habe garnicht übers Verkaufen nachgedacht, denn es lief ja so gut. So nach dem Motto ,,Sky is the limit"


Tja, falsch gedacht. Anfang bis Mitte Juni waren dann die ganzen Gewinne (knapp 6000€) dann auf einmal weg und vergangene Woche war mein Depot sogar ein paar hundert Euro im Minus. Also einmal eine komplette 180 Grad wende.


Ich habe mir geschworen, dass mir sowas nie wieder passieren wird und habe daher angefangen aggressiver mit Stop-Loss-Orders zu arbeiten.


Gesagt, getan.


Als der Boden erreicht wurde vor gut 2 Wochen habe ich gekauft:


$MU (-14,56 %) und $MRVL (-7,31 %)


Heute habe ich verkauft:


$MU (-14,56 %) mit einem Gewinn von 34,11%


$MRVL (-7,31 %) mit einem Gewinn von 20,08%


$RKLB (-4,18 %) mit einem Verlust von 9,21%


Über den Verlust von RocketLab bin ich nicht allzu traurig, da das eingesetzte Kapital zu 80% aus Gewinnen bestand, welche ich zuvor mit der Aktie einfahren konnte und zum anderen, der Verlust auch gut als Steuerausgleich für die anderen beiden Werten gilt.

Ich denke, Ende des werde hier wieder einsteigen in Anbetracht des Neutron Starts, in der Hoffnung, das dieser erfolgreich sein wird.


Die Positionen wurden umgeschichtet in:


$IUIT (-2,88 %) und $IWVL (-2,47 %)


Wie gesagt: Komplette Gewinnabsicherung.


Wenn sich wieder die Chance ergibt, wird natürlich wieder umgeschichtet in Einzelaktien. Bis dahin, ist $IREN (-3,03 %) meine einzige Aktienposition im Depot.


Ende des Monats wird meine Bankmitgliedschaft i.H.v. 4800€ augeszahlt.


4000€ davon fliesen in meinen dritten ETF $XEMD (-4,75 %)

attachment


Was sagt ihr zu all dem?


Liebe Grüße

Don

13
6 Kommentare

Na ist doch gut, wenn sowas am Anfang passiert, so dass man den vollen Lerneffekt ziehen kann ohne viel zu verlieren. Wobei hast du dich mal gefragt, ob du dieses traden auch durchziehst mit höheren Summen? Und wie du dich dann fühlen würdest bei einem Verlust? Es ist ja immer schön wenn Leute Gewinne oder Verluste Posten mit 300 bis 400% etc, aber dann sieht man es sind nur ein paar hundert Euro. keine live changing Events. 6000 € sind meine normale tagesvolatilität, ich müsste also mal mindestens Mittel fünfstellig in solche Titel investieren, um überhaupt ein nennenswerten Effekt zu erzielen, der den Aufwand rechtfertigt. Und dann nervt es auch wenn es schief geht . Da bleibe ich lieber bei ETFs und Langweiler Aktien. Just my 2 cents.
9
Profilbild
@Solitair bin da vollkommen bei dir. Jedoch liegt es immer im Auge des Betrachters. Bei dir sind 6000€ Tagesvola. Bei mir sind 6000€ 15% des Depotwerts😆

Ich habe mir aber gedacht:
Wenn eine 6000€ Position 20% macht, dann habe ich einen Gewinn von 1200€.
Klar, 20% bei einem schönen KI Wert sind garnicht mal so unwahrscheinlich und auch schnell erreicht, doch das Risiko für große Verluste ist sehr hoch.
Meine 24000€ ETF Position muss dafür „nur“ 5% machen.
Klar brauch der ETF für 5% länger wie die Aktie für 20%, jedoch kann ich mit dem ETF besser und ruhiger schlafen 😁
2
Profilbild
90% gehört in einen starken Core Welt ETF und wenn man es schafft mit seinen Satelliten den Markt outzuperformen, dann wächst der Satellit doch automatisch aus seiner 10% Nische heraus.
Mach weiter und lerne daraus 👍🏼
2
Profilbild
Bei dir fliegt $MU aufgrund SL raus, das Geld wandert in $IWVL bzw. $IUIT
In den beiden ETFs hat Micron eine Gewichtung von 4,5% bzw, 12%

Da verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Das ist doch keine Gewinnabsicherung? :)
1
Profilbild
I think you're selling some winners because of the situation you had with Rocketlab, which in my opinion is different from Micron and Marvell. Anyway, what matters is sleeping well at the end of the day, even if it means "losing" some returns. In my opinion, I think it was a good move, I follow the same strategy. I suggest you to look into $5MVL for the Emergent Markets ETF. Keep going
Werde Teil der Community