2Wo.·

Die ersten 200.000 sind die Schwersten.

Die ersten 100.000 waren gestern und nicht in Euro. Genau genommen in den 90ern und in Dollar.


Seitdem ist viel passiert. Vor allem Inflation.


Die 100k wurden ursprünglich so gewählt, dass die erwartete jährliche Wertsteigerung die eigene Sparrate weniger wichtig macht. Kaufkraftverlust und steigende Löhne sorgen dafür, dass die Grenze mittlerweile eher bei 200.000 Euro als bei 100.000 USD liegt.


Wer sich gerade noch über die 100k im Depot gefreut hat und dachte, jetzt wird es einfacher, schaut erstmal in die Röhre. Erst die Hälfte geschafft. Und bis du die andere Hälfte hast, brauchst du vermutlich schon 250.000 Euro und nicht mehr 200.000 Euro. Life is a bitch.


Was ich damit sagen will: Weiter, immer weiter!


Wer hat die 200k schon geknackt?


🆘 < 10k im Depot

😭 < 50k im Depot

😂 < 100k im Depot

👍< 200k im Depot

♥️ >= 200k im Depot

🚀 >= 1 Million im Depot

attachment
189
106 Kommentare

Profilbild
Seit 2024 an der Börse und 120k im Depot. Bis 200k dauert es wohl noch etwas 😢 bis 50 (knappe 11 Jahre) habe ich mir 500k zum Ziel gesetzt. Mal sehen, ob das klappt 😬
16
Profilbild
@ShrimpTheGimp einfach jetzt 380k investieren, schon hast du dein Ziel bereits heute erreicht 👍
7
Profilbild
@DonkeyInvestor ja, dann muss ich aber mein Tagesgeld fast komplett auflösen 😅😅
3
Profilbild
@ShrimpTheGimp willst du ein Gewinner sein oder ein Shrimp?
Profilbild
@DonkeyInvestor ich würde gerne ein Gimp bleiben, verkörpert in einem Shrimp 🦐
Profilbild
@ShrimpTheGimp heute kann zum Glück jeder sein was er will. Männchen, Weibchen, Sache, Pornostar, Gimp, Shrimp, PIMP, Politiker, Finanzexperte, ... What a time to be alive
5
Profilbild
@DonkeyInvestor du hast Esel in deiner Aufzählung vergessen. Ein Klick und ich bin der Dividendenesel 🤭
1
Profilbild
@Dividendenopi würde es lieben dich in meiner Familie willkommen zu heißen. Und tausendmal besser als diese dämlichen Goldesel.
1
Profilbild
Unverändert gilt:
• Humankapital steigern
• regelmäßige Sparraten „vernünftig“ steigern
• Lebensstandard NICHT überproportional steigern
• geduldig bleiben

😘@Donkey
14
Profilbild
@MozartsGeist und wem das zu anstrengend ist, kann auch einfach im Lotto gewinnen oder erben 👍
2
Profilbild
Glückwunsch, wenn das on top als Booster dazu kommt. Machbar ist es aber so oder so! Die menschliche Psyche wird in Korrekturphasen oftmals zur Herausforderung und das wirkt sich mit maximalem Hebel auf die resultierende Renditeentwicklung im Depot aus.
Profilbild
@MozartsGeist in dem Fall einfach nochmal im Lotto gewinnen oder erben 👍
@DonkeyInvestor „Mein Erfolgsrezept? Früh aufstehen, lange arbeiten, auf Öl stoßen.” - Jean Paul Getty
1
Profilbild
Sehr schönes Foto 👌🏼
Die ersten 200k sind ein Brett und ab 300k fängt ein bisschen Magie an 🪄
8
Profilbild
@Wealth-Accelerator hat der @DividendenWaschbaer von mir geschossen. Da war er ausnahmsweise mal hilfreich
2
Profilbild
Die ersten 100k lassen sich aus Marketing Sicht sicherlich am besten vermarkten als realistisches Ziel für den Otto Normal Hinz. Seit ich die ersten 100k habe geht es auch etwas schneller mit der Rendite, würde es aber eher dem eingespielten System zuschreiben als das dass Vermögen alles von selbst macht. Da wird aus meiner Sicht ein falsches Bild suggeriert von vielen Influencern. Bin jetzt 20k von den 200k entfernt, mal schauen ob’s von dort aus besser wird.
7
Profilbild
@TaubeSmash warten wir einfach noch ein paar Jahre. Dann ist es die erste Million. Die lässt sich dann wieder gut vermarkten
1
Profilbild
Scheiss egal.. Hauptsache wird mehr
6
Profilbild
Profilbild
@DonkeyInvestor irgendwann vielleicht sogar mit Beilage
Profilbild
@GoDividend was kommt zuerst? Gemüse, Sauce oder Fleisch?
Profilbild
@DonkeyInvestor langsam langsam
Ich würde mit Salz anfangen
2
Profilbild
@GoDividend Würde ich nicht machen. Salz macht sehr durstig
Profilbild
Profilbild
@GoDividend du wohnst in der Nähe von einem Bach? Bonze.
Profilbild
@DonkeyInvestor nein ich muss laufen
Profilbild
@GoDividend *deine Kinder müssen laufen
Profilbild
1
Profilbild
Ich bin 34 und habe jetzt die 600k geknackt, mittlerweile zum 3. Mal 😂 Im Großen und Ganzen denke ich mal, dass ich zufrieden sein kann! Sparrate jetzt mal auf 2k pro Monat runtergefahren, dieses Jahr möchte ich nach Hawaii 🌺

Aber auf jeden Fall ein sehr geiles Bild 🤑💸
6
Profilbild
@BavarianLion einfach mal auf 2k RUNTERgefahren. Peak getquin bubble 🚀
10
Profilbild
@DonkeyInvestor wer kennt diese kleine Pause nicht. Stell dich Mal auf die Straße und Frage 😂
Profilbild
1
Profilbild
@DonkeyInvestor Das Privatleben soll ja nicht auf der Strecke bleiben 🤣 Nein im Ernst, ich habe lange Zeit echt auf einiges verzichtet um so ein Depot aufzubauen 😉 Hab’s aber immer gut hinbekommen, dafür, dass ich nichtmal einen Beruf gelernt habe 😂
2
Profilbild
@BavarianLion Beruf brauchst du dann bald auch nicht mehr. Privatier reicht.

Wie ist dein beruflicher Werdegang? Wie hast du das geschafft?
1
Profilbild
@DonkeyInvestor Ich habe nach dem Abitur mit einem Freund eine Gartenbau Firma gegründet! Wir wollten uns einfach etwas dazuverdienen. Aber bald hatten wir dermaßen viele Aufträge, dass wir uns immer gesagt haben, dass Studium hat noch ein bisschen Zeit… Wir haben aber auch wirklich alles gemacht; Teiche angelegt, komplette Hecken gepflanzt und geschnitten, Wege und Terrassen gepflastert… Tja, so nahm das ganze seinen Lauf! Vor einem Jahr habe ich aufgehört, mein Kumpel macht die Firma jetzt alleine und ich bin gerade dabei eine neue Selbständigkeit aufzubauen! Nebenbei hatte ich seit 2017 total planlos einfach 5x 10k an der Börse: Apple, Microsoft, Amazon, McDonald’s, Meta! Ich hatte zwar keine richtige Ahnung von der Börse(zu der Zeit wusste ich nicht mal was ein ETF ist 😂), aber es hat sich gelohnt 😉
5
Profilbild
@BavarianLion das klingt cool. Die Welt gehört den mutigen
3
Profilbild
@GoDividend Das sollte jetzt gar nicht arrogant rüberkommen! Ich habe immer hart gearbeitet, teilweise in meiner Jugend auf Baustellen von meinem Vater Fliesen geschleppt! Der Rest steht im Post weiter unten! 🙂
3
Profilbild
@BavarianLion auf gar keinen Fall habe ich das so aufgenommen. Es ist außerhalb von Getquin für die meisten nur gar nicht verständlich was es heißt monatlich so viel Geld zu sparen.
1
Profilbild
@DonkeyInvestor Manchmal muss man halt einfach machen, statt zu lange zu überlegen! Hätte ich in meinen Zwanzigern nicht so viel Geld sinnlos verbraten, dann wäre mein Depot heute siebenstellig, aber was soll’s 😉 Ich kann wenigstens ein paar verrückte Geschichten erzählen 😂
1
Alle 6 weiteren Antworten anzeigen
Profilbild
Knacke bald 200k Buchgewinne 😁
4
Profilbild
@Simpson next level. Hätte nicht gedacht, dass sich Bücher heutzutage noch so gut verkaufen. Klaust du immer die Amazon Bücher Bestellungen aus dem Laster für deine Buchhandlung?
2
Profilbild
@DonkeyInvestor 🤣👍 hab aber kaum mehr Paket von Amazon nur noch die schweren 😅 die leichten stellt Amazon fast alle selbst zu
1
Profilbild
@DonkeyInvestor er ist so raffiniert, er kriegt für jedes Buch, zwei Bücher. Manchmal mit Lesezeichen
1
Profilbild
@Simpson oh nein, das tut mir leid
Als ich jung war hatte man mit einer Million DM ausgesorgt. Jetzt stehe ich um die 800k Euro, wohne zur Miete und gehe meinem 9to5 job nach. Also sollte ich tatsächlich irgendwann mal eine Million Euro erreichen nehme ich an, dass das dann die neuen 100k sind. Spiel auf Anfang und die ganzen influencer sagen, ja ab jetzt wird's einfacher.
3
Profilbild
@Solitair 800k ist doch schon mal ein guter Anfang, um später dein Pflegeheim zu zahlen ohne dass deine Kinder zur Kasse gebeten werden
2
Profilbild
@DonkeyInvestor Es wäre schon fast lustig, wenn es nicht so nah an der Wahrheit wäre 🙁
Profilbild
@BavarianLion it's funny cause it's true 🥲
1
Profilbild
@DonkeyInvestor Man merkt es die letzten Jahre schon gewaltig! Egal in welchem Bereich, Lebensmittel, Tankstelle, Strom… mit einem „normalen“ Einkommen macht das Leben fast keinen Spaß mehr 🙁
Profilbild
@BavarianLion ein Glück haben wir beide kein normales Einkommen 👍
1
@DonkeyInvestor mit meinem kargen Beamtensalär setze ich mich in die Ecke und weine 😪
Profilbild
@Solitair als Beamter kann man sehr gut verdienen. Viele Kinder helfen und eine ländliche Gegend sorgt für ordentliche Kaufkraft
@DonkeyInvestor bei mir alles nicht der Fall
1
Profilbild
@Solitair was nicht ist kann ja noch werden 😜
1
Profilbild
@DonkeyInvestor Da bleibe ich lieber glücklicher Single 😜
1
Alle 5 weiteren Antworten anzeigen
Profilbild
The best number is to reach 500k but that takes alot of time, then 10% of 500k is 50k per year for example. I reached 100k this year, it does become better but yes it will still take time.

But 500k is the magic number, everything gets easier after that, unfortunately it also takes aloooot of time
2
Profilbild
Jetzt fühle ich mich mit meinen 48k gleich arm. Danke @DonkeyInvestor 😘😅
2
Profilbild
@Alumdria in der Schweiz sind es übrigens 400k Franken. Bitte, gern geschehen 😘
2
Profilbild
@DonkeyInvestor vielen Dank für diese Motivation, das beruhigt mich jetzt gleich xD
1
Profilbild
1
Profilbild
❤️
1
Profilbild
Mir fehlen noch >40.000..⏳
1
Profilbild
@PoorDad für? 0 Euro? Endlich schuldenfrei?
Profilbild
@DonkeyInvestor na geh kum… stell dich nicht so mein Freund.. Casino Schulden begleichen was denn sonst
1
Profilbild
@PoorDad casino Schulden sind ehren Schulden
>300K, was ein Bild 😂😂
1
Antwort anzeigen
320k Kredit aufgenommen (Ende 2020). Anfang 2021 in einer Summe investiert. Seitdem mtl. weitere 2-3k investiert.
Jetzt 700k im Depot. Restschuld ca. 285k.
1
Alle 2 weiteren Antworten anzeigen
Profilbild
1
Profilbild
Ist doch völlig egal. Die ersten 100k sind die schwersten, die ersten 200k auch und die ersten Millionen auch. So funktioniert Zins. Die Frage ist, in welchem Tempo du arbeitest. Das hat Auswirkungen, welche Zahl für dich Gewicht hat. Ich spare z.B. mit 1,6k. (Ne Zeit lang war es mehr). Da machen die 100k den Braten nicht fett. Trotzdem bin ich vmtl schneller von 100 auf 200 als von 0 auf 100.

Der Spruch ist ohnehin stark simplifiziert. Was macht man, wenn die Börse mal 5 Jahre mies läuft. Dann sind die zweiten 200k deutlich mieser als die ersten
1
Alle 5 weiteren Antworten anzeigen
1
Profilbild
❤️❤️❤️
1
1
Profilbild
❤️‍🔥 thanks to Semiconductors runup recently. Surprisingly I was at 130 -140k for like good 6 months, went down until 85k at one point and then it took just 1 to 1.5 month to cross the 200k mark from there.

The only difference I feel is every 1% jump adds more in my portfolio. It's so cool to see this in Getquin.

I think now my goal should be to reduce this volatility by adding some stable dividend producing firms.
1
Profilbild
All diese Theorien setzen Rendite voraus, legt den Fokus auf Rendite und nicht auf theoretische Rechenmodelle! In der Praxis kommt es dann immer anders als man denkt.
Alle 5 weiteren Antworten anzeigen
Profilbild
Eigentlich perfide: bis 200k ein Krampf und ab 500k geht's von alleine-> wenn man Zeit mitbringt
Alle 5 weiteren Antworten anzeigen
Profilbild
🆘 (15 Jahre)
Antwort anzeigen
Werde Teil der Community