2Tg·

Eure Meinung ist gefragt

Hallo in die Runde,

In meinem Depot bespare ich u.a. den $DBXD (-1,05 %) mit einem Bestand von knapp 13.000 Euro und den $ISAC (-1,05 %) mit knapp 3.500 Euro Bestand.

Ich habe seit ewigen Zeiten $SIE (-1,55 %) -Aktien im Depot mit denen ich knapp 123% im Plus bin und die einen momentanen Wert von 6.000 Euro haben. Diese werden nicht mehr bespart und liegen einfach so rum :-)

Wenn ich beim DAX-ETF auf die Positionsgrößen schaue, wird Siemens da am stärksten gewichtet und ich bin deswegen am überlegen meine Siemenspapiere zu verkaufen und komplett in den $ISAC (-1,05 %) zu stecken.

Andererseits gibts ja noch die Geschichte mit der evtl. Ausgliederung von $SHL (+0,41 %) und dem evtl. Erhalt von Gratisaktien für Siemens-Aktionäre wo ich dann noch gern dabei wäre.

Was meint ihr denn, einfach so weiterlaufen lassen, die ETFs werden eh monatlich bespart oder die Siemens Papiere verkaufen, auf die jährlichen 150 Euro Dividende verzichten und das Geld in den $ISAC (-1,05 %) stecken?

2
8 Kommentare

Profilbild
Ich weiss nicht, ob ich den DAX besparen würde... 🤔
Vermutlich würde ich nur den $ISAC besparen und $SIE weiter behalten.
3
@Olli68 Bespare den DAX schon ewig und bin auch da um die 90% im Plus lt. Getquin, den ETF werde ich auf jeden Fall behalten, Einstiegskurs war um die 120 Euro bei mir.
Profilbild
@Haberlapp hältst du Aktien aufgrund Ihrer Performance in der Vergangenheit?
1
@jkb92 Eher die Performance der letzten 1-2 Jahre. Bin nur gerade unschlüssig ob es sinnvoll ist den DAX zu besparen und zusätzlich noch die Aktien im Depot liegen zu haben (Doppelt gemoppelt :-))
Sehe natürlich schon noch Aufwärtspotenzial bei der Aktie, allerdings hätte ich das ja dann auch beim DAX-ETF. Und mit dem Kapital aus den Aktien könnte ich den $ISAC Prozentual höher gewichten in meinem Depot.
1
Profilbild
@Haberlapp ich habe gerade mal die Charts übereinander gelegt. DAX und Siemens laufen in ähnlichen Bewegungen nur dass Siemens den DAX dabei outperformt. Und dazu kommen noch die Dividenden. Meine Schlussfolgerung daraus wäre eher, den dax-ETF abzubauen oder zumindest nicht weiter zu besparen und stattdessen Siemens weiter aufzustocken.
2
@jkb92 Auch ein guter Gedanke. Der $DBXD hat bei mir aktuell eine 21% Gewichtung im Depot, mein $ICDU kratzt knapp die 20% und mein $ISAC den ich noch höher gewichten will ist noch unter 10%, soll aber auch auf 20% hochgezogen werden. Deswegen ein guter Gedanke von Dir....Sparrate vom DAX zusätzlich auf den ISAC umstellen und zusätzlich wieder mehr in Siemens investieren.
Profilbild
Der DAX hat auf Jahressicht keine 5% Rendite gemacht. Da braucht man schon viel Fantasie und Vertrauen in die Regierung, dass man da so viel investiert😬.

Mit anderen Worten: wieso solltest du Siemens dagegen verkaufen? Würde eher überlegen, Teile in Siemens umzuschichten. Vielleicht nicht zum derzeitigen Kurs aber vielleicht in der nächsten Korrektur.
2
Ich war auch investiert, hab umgeschichtet in den MSCI World, da der DAX meiner Meinung nach aufgrund der deutschen Wirtschaftspolitik kein wirkliches Wachstumspotenzial derzeit hat. Außerdem ist für mich der Sinn eines ETFs sich zu diversifizieren (aufjedenfall in meiner Position) und das ist für mich persönlich nicht gegeben wenn man den Index eines Lands (mit wirtschaftlicher Lage wie Deutschland) bespart.
1
Werde Teil der Community