5Std.·

SAP halten oder umschichten ?

$SAP (-2,21 %)

Hallo zusammen,


ich beschäftige mich momentan mit den Gedanken, SAP zu verkaufen und in $VWCE (+0 %) umzuschichten, da SAP die letzten Wochen ein wahrer Performancekiller im Portfolio ist.


Der Verlusttopf würde mir auch gelegen kommen, da ich bereits den Freistellungsauftrag ausgeschöpft habe und noch einige Dividenden erwarte.


Wie sind eure Gedanken dazu ?


Vielen Dank!

5
5 Kommentare

Profilbild
ich persönlich verkaufe keine Qualitätstitel wenn die Kurse fallen. Umschichtungen finden nur statt wenns mehr ein Gamble Titel war als eine langfristige Entscheidung.

SAP wird meiner Meinung nach auch noch in 10 Jahren von Firmen benutzt, wahrscheinlich dann halt anders. Wenn du den Horizont hast, dann nicht verkaufen.

Wenn du allgemein mit Kursschwankungen bei Einzeltiteln nicht zurecht kommst dann alle verkaufen und all in All world ETF.

Lg
7
Aktuell sieht es im gesamten Softwaresektor schlecht aus. Egal wie gut die Zahlen von diversen Unternehmen waren, sie werden abverkauft. Positives Momentum sehe ich aktuell überhaupt nicht, obwohl ich zb auch SAP gut finde. Ich habe vor einigen Wochen deshalb auch Adobe im Verlust verkauft, nicht weil es ein schlechtes Unternehmen ist, sondern weil die Börse aktuell keine Chancen für den Sektor sieht. Wenn man das ganze (den Verlust) eh gegen Steuern einsetzen kann, würde ich das aktuell tun. Ich glaube aber, dass einige dieser Unternehmen irgendwann einen starken Turnaround hinlegen werden.
Profilbild
Den Aktienverlusttopf wirst du aber nicht mit Dividenden verrechnet bekommen...
Profilbild
Ich bin mit 27% im Minus und mein Plan ist es zu halten und etwas zukaufen wenn irgendwann der Boden erreicht ist. Wie sieht eure Performance bei SAP aus?
Profilbild
Bis zum Jahresende sollte einiges wieder besser da stehen ich würde abwarten.
Werde Teil der Community