Lasst euch von der typischen Quartalspanik und den zittrigen Händen der Möchtegern-Trader nicht verunsichern. Wer an der Börse langfristig denkt, sieht beim aktuellen Kurs ein massives Value-Schnäppchen, da der mathematisch faire Wert eigentlich bei 5 bis 6 Euro liegt.
Der aktuelle Einbruch ist hausgemacht und temporär. Die teuren Speicherchips fressen wegen des KI-Booms vorübergehend die Smartphone-Margen auf, was sich in 2 bis 4 Jahren durch den zyklischen Markt von alleine regelt. Gleichzeitig wird Xiaomi wegen des "China-Malus" und geopolitischen Ängsten (Trump) pauschal in Sippenhaft genommen. Dabei steht die eigentliche E-Auto-Erfolgsstory mit der globalen Expansion ab 2027 erst noch bevor. Dass das Management genau jetzt für 20 Milliarden HKD eigene Aktien zu Spottpreisen zurückkauft, zeigt, wie unterbewertet das Unternehmen ist.
Der Markt starrt panisch auf die nächsten Monate. Wer hier mit einem Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren reingeht, nutzt die Unwissenheit der Masse und baut sich langfristig echtes Vermögen auf. Kaufen, zurücklehnen und die Nervösen verkaufen lassen.
P.S.: Die Panik wegen einer theoretischen Aktienverwässerung ist ohnehin unbegründet. Sich dieses Recht auf der Hauptversammlung pauschal absegnen zu lassen, ist absolute Standardpraxis. Das kann und darf theoretisch jedes Unternehmen weltweit, entscheidend ist, dass Xiaomi real gerade massiv Aktien vernichtet statt verwässert.
