2Wo.·

Der aktuelle Kurs bei Xiaomi ist eine Einladung und kein Grund zur Panik.

$1810 (-3,45 %)


Lasst euch von der typischen Quartalspanik und den zittrigen Händen der Möchtegern-Trader nicht verunsichern. Wer an der Börse langfristig denkt, sieht beim aktuellen Kurs ein massives Value-Schnäppchen, da der mathematisch faire Wert eigentlich bei 5 bis 6 Euro liegt.


Der aktuelle Einbruch ist hausgemacht und temporär. Die teuren Speicherchips fressen wegen des KI-Booms vorübergehend die Smartphone-Margen auf, was sich in 2 bis 4 Jahren durch den zyklischen Markt von alleine regelt. Gleichzeitig wird Xiaomi wegen des "China-Malus" und geopolitischen Ängsten (Trump) pauschal in Sippenhaft genommen. Dabei steht die eigentliche E-Auto-Erfolgsstory mit der globalen Expansion ab 2027 erst noch bevor. Dass das Management genau jetzt für 20 Milliarden HKD eigene Aktien zu Spottpreisen zurückkauft, zeigt, wie unterbewertet das Unternehmen ist.

Der Markt starrt panisch auf die nächsten Monate. Wer hier mit einem Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren reingeht, nutzt die Unwissenheit der Masse und baut sich langfristig echtes Vermögen auf. Kaufen, zurücklehnen und die Nervösen verkaufen lassen.


P.S.: Die Panik wegen einer theoretischen Aktienverwässerung ist ohnehin unbegründet. Sich dieses Recht auf der Hauptversammlung pauschal absegnen zu lassen, ist absolute Standardpraxis. Das kann und darf theoretisch jedes Unternehmen weltweit, entscheidend ist, dass Xiaomi real gerade massiv Aktien vernichtet statt verwässert.

14
11 Kommentare

Profilbild
Sind jetzt an der 200EMA angekommen und hier liegt auch einiges an Volumen. Gibt also Hoffnung, dass sich der Kurs hier stabilisiert.
2
Profilbild
@jkb92 naja von der 200 Tage Linie sind wir weit entfernt. Die liegt bei ca. 4,50€.
Profilbild
@Floiam im weekly also 200-Wochen-Linie.
Profilbild
@jkb92 A ok. Aber standardmäßig meint man mit 200EMA den Tageschart. Aber danke für die Aufklärung mit dem Weekly.
Profilbild
@Floiam genau, aber der langfristigere Durchschnitt sind die 200 Wochen. Wenn du dir Aktien anschaust im langfristigen Chart, dann kommen die allermeisten irgendwann wieder auf ihre 200-wochenline zurück oder zumindest in die Nähe. Charly munger hat dazu mal folgendes gesagt: If all you ever did was buy high-quality stocks on the 200-week moving average, you would beat the S&P 500 by a large margin over time.
Profilbild
@jkb92 Charlie Munger hat als strikter Gegner der Chartanalyse garantiert nie über den 200 Wochen Schnitt philosophiert. Aber belassen wir es einfach dabei. Schönen Abend dir noch!
2
Profilbild
@Floiam also komm, wenn du es mir nicht glaubst dann Google selbst. An der 200-Wochenline kaufen hat außerdem nichts mit Chartanalyse zu tun. Es sagt dir einfach, dass du die Aktie gerade zu einem durchschnittlichen Preis der letzten 4 Jahre kaufen kannst, also ein halbwegs fairer/attraktiver Preis.
1
Profilbild
„zittrigen Händen der Möchtegern-Trader“/„Unwissenheit der Masse“
Kleiner Gratis Tipp: du hast nicht die geringste Ahnung wie Börse funktioniert und wer hier die Kurse bewegt, also Kauf lieber ETFs.
Profilbild
@FairValue kein Grund, gleich so persönlich angegriffen und dünnhäutig zu reagieren. Natürlich bewegen die großen Institutionen das Volumen. Aber genau die nutzen die Panik und die engen Stopps der unruhigen Privatanleger bei schlechten News aus, um Kurse kurzfristig zu drücken und billig einzukaufen. Wer da emotional mitläuft, verliert halt.
6
Profilbild
@Floiam Ich fühle mich 0 angegriffen, ich geb dir nur den gut gemeinten Tipp mit.
Profilbild
@FairValueAlles klar. Danke für den gratis Tipp
2
Werde Teil der Community