6Tg·

Meinung gefragt - DHL Aktienprogramm

Hallo, durch das Mitarbeiterprogramm von $DHL (+3,44 %) bekommt man 15% Rabatt auf jede Aktie (keine Haltedauer). Allerdings darf man max. 300€ pro Quartal investieren.


Beispiel: 1.000,00€ = 190,38€/19% Rendite pro Jahr (15% Rabatt + Dividende)


Wie findet ihr das? Gut, schlecht, bessere Alternativen?


Danke euch! ☺️

11
20 Kommentare

Profilbild
15-19 % gesicherter Rendite plus langfristig zusätzliches Wachstum ist doch top.
Aber auch hier würde ich grundsätzlich nicht alle Eier in einen Korb legen
7
Profilbild
Denke kann man machen je nach Strategie eher nur als Beimischung und eventuell wenn der Preis unten ist auch mehr investieren. Aber nicht der mega Deal.
3
Profilbild
@Malte123 huh? Kein guter Deal? Du kannst dich beliebig Aktien zu 15% Rabatt kaufen und direkt zum aktuellen Kurs verkaufen? Er hat doch gesagt keine Haltedauer. Das würde ich sofort maximal ausnutzen.
Und selbst wenn es eine Haltefrist gäbe, 15% auf $DHL würde ich sofort meine Position ausbauen!
4
Profilbild
Gab es bei uns früher auch. Man konnte maximal 10 % vom Bruttogehalt in Aktien des AG investieren. AG hat dann nochmal 10 % auf die investierte Summe an weiteren Aktien zugesteuert. Was gibt es dabei zu überlegen?? Und dann noch ein Tanker wie DHL!
3
Profilbild
War eher von buy and hold ausgegangen. Stimmt, wenn er direkt wieder verkauft macht es schon Sinn..
Profilbild
Frag mal deinen Kollegen @Simpson
3
Profilbild
@DonkeyInvestor Als Paket zusteller habe ich in 20 Jahren weder von meinen Chefs noch von Großen Abteilung Chefs jemals ein Wort von Mitarbeiter Aktien gehört 😂
3
Profilbild
@Simpson ist auch jetzt brandneu eingeführt. MyShares heißt das Programm. Alle Infos gibt es im Intranet
Profilbild
Vielleicht überseh ich da was aber das ist ja fast ein money glitch. Durch „keine haltedauer“ Verkauf ich die am nächsten Tag direkt und streif die Rendite von 15% ein. Generell find ich solche Mitarbeiter Programme cool und finde man sollte sie immer ausnutzen (außer man weiß dass der Hut brennt)
3
Profilbild
@Habakuk30000 Keine Haltedauer ist korrekt. Man darf allerdings maximal 900€ pro Quartal investieren. Ein Money-Glitch ist es aber trotzdem. Pro Quartal ca. 80€ bzw. 320€ im Jahr 😅
1
Das einzige was ich schlecht finde ist, dass man nur 300 euro pro Quartal investieren darf. Sonst ist es ein Top Deal 👍
3
Profilbild
@stock_whiz_913 300€ pro Monat - sry 🙈 900€ im Quartal. Post ist korrigiert
1
Bitte bedenken, dass der 15%ige Rabatt beim Kauf als geldwerter Vorteil versteuert wird. Die reale Rendite wird bei sofortigem Verkauf also eher bei 8% liegen.
3
@user299fbf3f76114081 Für Mitarbeiteraktienkaufprogrammen die allen Mitarbeitern offen stehen gibt es eine jährlichen Steuerfreibetrag von 2000€. Der wird hier nicht überschritten. Außerdem würden die Steuern auf dem Vorteil beim Arbeitgeber beim Kauf versteuert werden (wenn die 2000€ überschritten sind - wie Gehalt) und nicht beim Verkauf.
Profilbild
Das ist ein ziemlich guter Deal. Du kannst den Euro für 85ct kaufen
Gibts da vorgegebene Mindesthaltedauern?
1
Profilbild
@BoldTake Nein, kann direkt wieder verkauft werden
Profilbild
Dann ist das Angebot echt krass!
Solange du unter deinem Freibetrag bleibst ist das „Free lunch“
Kannst du theoretisch direkt in was anderes umschichten.
Die alternative Perspektive ist, dass du eine noch bessere Dividendenrendite erzielst durch den günstigeren Kaufkurs.
Ich persönlich würde den monatlichen Betrag voll ausschöpfen und dann je nach Risikobereitschaft anteilsweise stark verkaufen :)
(Keine Anlageberatung ;)
1
1
Profilbild
Bei uns darf nur einmal pro Jahr gekauft werden. Rabatte sind jedes Jahr unterschiedlich. Zwischen 35 und 50 % Haltedauer sind 2 Jahre. 10 % vom Jahresbrutto. Und ja, es muss als Geldwerter vorteil versteuert werden.
1
@Christoph aber nur was den jährlichen Vorteil von 2000€ übersteigt
Werde Teil der Community