Börsengehandelte Unternehmen im beruflichen Alltag
Da mich @Simpson nomiert hat, gewähre ich nun einen Einblick in börsennotierte Unternehmen in meinem beruflichen Alltag.
Kurz zu mir: ich bin Mathematiker und arbeite in der Halbleiterbranche in einem börsennotierten Unternehmen.
Angefangen bei der Software: so gut wie alle Computer im Büro laufen mit Windows und Office von $MSFT (-3,43 %). Die PC‘s und die Monitore selbst sind allesamt von $HPQ (-1,08 %) mit Tastatur und Maus von $LOGN (-1,88 %). Das Telefonsystem ist WebEx von $CSCO (+0,63 %) und die Diensthandys von $AAPL (-6,19 %) mit $DTE (-0,81 %) Vertrag (und das obwohl nebenan $VOD (-0,16 %) sitzt). Daneben gibt es in jeden Konferenzräumen große Monitore von $DELL (-7,37 %).
In der Produktion der Halbleiter selbst gibt es natürlich sehr viele Maschinen von $ASML (-0,25 %), $CAJ (+1,75 %) und $7731 (+3,32 %). Die vielen benötigten Industriegase stammen von $LIN , $AI (+0,19 %) und $4091 (+2,34 %). Das Grundmaterial und Chemikalien kommen unter anderem auch von $WCH (-0,56 %) und $BAS (-1,42 %).
Zu den Abnehmern der fertigen Chips gehören dann zum Beispiel $VOW3 (+0,95 %) , $BMW (+0,05 %) , $MBG (+0,75 %) und $TM (-1,34 %). Aber auch $V (-0,07 %), $AAPL (-6,19 %) und $SMSD (+1,11 %) sind Kunden.
ich habe sicherlich noch eine Menge vergessen, aber als Einblick dürfte es reichen denken ich.
Ich nomiere @DonkeyInvestor , @GoDividend und @Divmann (sorry falls einer schon nomiert wurde, ich habe keinen Überblick mehr).
