Man sieht sehr gut, wie schön es funktioniert, breit in ETFs zu investieren. Hätte ich nicht ein massives Steuerthema, würde ich ernsthaft über eine größere Umschichtung nachdenken.
Glückwunsch zur tollen Performance! 💪
Glückwunsch zur tollen Performance! 💪
•
44
•4Tg
@MozartsGeist ist ja auch nicht gesagt, dass es künftig so weiter geht :)
•
11
•@MozartsGeist zumindest vermittelt mir mein ETF Invest eine gewisse Substanz, der ich auch in Krisen vertraue. Man kann gerne über den potentiellen Drawdown streiten. Aber der breite Markt ist meine psychologische Säule.
Und wenn er dann auch noch alle paar Jahrzehnte solche Performances liefert, schmeckt das und man darf sich glücklich schätzen.
Und wenn er dann auch noch alle paar Jahrzehnte solche Performances liefert, schmeckt das und man darf sich glücklich schätzen.
•
44
•@jkb92 würde zumindest schwerfallen das zu glauben. Es darf aber gerne noch 3-5 Jahre so brummen 😅😂
•
11
•@jkb92 du meinst, du riechst bereits die Phasen einer möglichen Verlusttöpfeakkumulierung!? 😂
••
4Tg
@MozartsGeist das auch nicht, aber ich denke nicht, dass tech und USA (also die Zugpferde) in dem Ausmaß und Speed weiter performen :)
•
22
•@Wealth-Accelerator rein rechnerisch wäre es ja sinnvoll, wenn es früh brummt und rumpelt alles kracht und wie fleißig bei -50% weiter sparen 😂
Da aber häufig mehr kracht als nur die Börse ein bisschen, hoffe ich für uns auf viele Jahre mit 8% Rendite oder so
Da aber häufig mehr kracht als nur die Börse ein bisschen, hoffe ich für uns auf viele Jahre mit 8% Rendite oder so
•
11
•@SchlaubiSchlumpf vollkommen richtig, ist aber nicht passiert außer ein paar -20% Flash-Crashes.
Und von mir aus soll es auch noch so bleiben 😉
Und von mir aus soll es auch noch so bleiben 😉
•
11
•@Wealth-Accelerator wenn man sich aber Dein Depot genau anschaut sind die am besten gelaufenen Werte 3 Einzelaktien sind. Wo würde Dein Depot stehen, wenn Du die nicht mit 1,5% sondern mit jeweils 5% gewichtet hättest😎
•
11
•@Multibagger sehr gut beobachtet 😉
Aber die Renditen stammen mehr oder weniger aus 3 Monaten.
Und ich habe vom Kapitalmarktbudget bewusst 3,5% in meinen Satelliten investiert, weil das gut zu meinem Risikoprofil passt.
Jetzt hat sich seit Start des Sparplans der Satellit schon auf 7% erhöht.
Wenn mein Satellit sein Potential hält (mit 33% nach Steuer), hat er nach 12 Jahren mein Hauptporfolio eingeholt, irgendwo oberhalb 1 Mio.
So der Plan und so das Risiko 😅
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass mein Einzelaktien-Spiel bei einem rein statistischen Drawdown (ich würfele 7 mal hintereinander dummerweise die gleiche schlechte Zahl) komplett in sich zusammenfällt. Aber die statistische Gewinnerwartung liegt natürlich klar über meinem ETF.
Aber die Renditen stammen mehr oder weniger aus 3 Monaten.
Und ich habe vom Kapitalmarktbudget bewusst 3,5% in meinen Satelliten investiert, weil das gut zu meinem Risikoprofil passt.
Jetzt hat sich seit Start des Sparplans der Satellit schon auf 7% erhöht.
Wenn mein Satellit sein Potential hält (mit 33% nach Steuer), hat er nach 12 Jahren mein Hauptporfolio eingeholt, irgendwo oberhalb 1 Mio.
So der Plan und so das Risiko 😅
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass mein Einzelaktien-Spiel bei einem rein statistischen Drawdown (ich würfele 7 mal hintereinander dummerweise die gleiche schlechte Zahl) komplett in sich zusammenfällt. Aber die statistische Gewinnerwartung liegt natürlich klar über meinem ETF.
•
11
•

