2Wo.·

Defensive Dividendenkraft in einer nervösen Marktphase. Dividende als Stabilitätsanker

Guten Morgen,

auch in einer so großen Tech Korrektur wie wir sie am Freitag erlebt haben, bleiben unsere lieben Dividendeninvestoren völlig entspannt.


Weil die Rendite fließt weiter schön auf ihr Konto.


Deshalb, etwas ungewohnt von mir, werde ich euch heute einen Dividendenwert vorstellen.

Eher zu meinen Vorstellungen passt hier, dass das Unternehmen nächstes Jahr einen Wachstum beim Nettoergebnis von 40% hat.

Hierdurch verspreche ich mir natürlich auch Performance.

Am Chartbild kann man sehen, dass das die Investoren langsam auch so erkennen.


Meine Lieben,

da ich mich eher weniger mit Dividendenwerte beschäftige. Bin ich schon ganz Aufgeregt, was hierzu der Experte und Freund @Dividendenopi sagen wird.


Auf seine Einschätzung freue ich mich ganz besonders, aber natürlich auch auf eure. Und hoffe auf viele Kommentare.


$NVG (-0,7 %)

Die Navigator Company ist Europas größter Hersteller von unbeschichtetem, holzfreiem Papier.

Es hat eine Gesamtkapazität von 1,6 Millionen Tonnen Papier pro Jahr, eine Eukalyptuszellstoffkapazität von 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr (davon 80 % integriert in Papier) und produziert 2,5 TWh Strom pro Jahr.

Die Aktivitäten sind in vier groß angelegten Produktionswerken angesiedelt, die über modernste Technologie verfügen und einen Qualitätsmaßstab im Sektor darstellen. Die Navigator Company bewirtschaftet 120.000 Hektar Wald und ist die größte Eukalyptuspflanzenbaumschule Europas.

Die Navigator Company hat einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro, ihre Hauptmärkte sind Europa (70 %), Afrika (9 %) und Nordamerika (8 %) und konzentriert sich auf Premiumprodukte und eigene Marken. Seit 1995 an der Euronext Lissabon notiert, besitzt die Navigator Company einen Mehrheitsaktionär, Semapa, mit 69 % des Aktienkapitals.


Die Navigator Company, S.A. ist ein führender europäischer Hersteller von Druckpapier. Der Nettoumsatz gliedert sich nach Geschäftsbereichen wie folgt:

- Herstellung von Druckpapier (61,5 %): 1.297 kt Absatz im Jahr 2025 (Marken Navigator, Inacopia, Discovery, MultiOffice, Inacopia usw.);

- Verkauf von Tissue-Papier (24,6 %): 231 kt verkauft;

- Herstellung von Eukalyptuszellstoff (8,9 %): 347 kt verkauft;

- Sonstiges (5 %): hauptsächlich Stromerzeugung aus Biomasse und Herstellung von Forstprodukten.

Der Nettoumsatz verteilt sich geografisch wie folgt: Portugal (13,2 %), Europa (59,2 %), Amerika (10,2 %), Afrika und Naher Osten (10 %) sowie Asien (7,4 %).

Mitarbeiterzahl: 3.932


🧭 Warum Navigator tendenziell stabiler ist als viele Zykliker

1. Geschäftsmodell mit Grundbedarf Navigator produziert Papier, Zellstoff, Tissue und zunehmend Verpackungen (gKRAFT™). Das sind Produkte, die auch in schwächeren Marktphasen gebraucht werden. → Das dämpft die Volatilität.

2. Starke Marktposition + Preissetzungsmacht Mehrere Preiserhöhungen 2026 (4–7 % bei UWF, 5–7 % bei Tissue) zeigen, dass Navigator Kosteninflation weitergeben kann. → Das stabilisiert Margen in Korrekturphasen.

3. Hohe internationale Diversifikation Vier große Werke in Portugal + Präsenz in UK & Spanien. → Regionale Schwankungen wirken weniger stark.

4. Solide Dividendenpolitik Regelmäßige Dividenden (zuletzt am 02.06.2026 kommuniziert). → Dividendenaktien halten sich in Korrekturen oft besser.


🚨 Aber: Navigator ist kein klassischer Defensivwert

Trotz der Stabilitätspunkte bleibt Navigator abhängig von:

  • Papier- und Zellstoffpreisen
  • Energiepreisen
  • globaler Industrienachfrage
  • Konjunkturzyklen

Das macht die Aktie weniger volatil als Tech, aber volatiler als echte Defensivsektoren.


📉 Wie verhält sich Navigator typischerweise in Korrekturen

Historisch (und vom Geschäftsmodell her) gilt:

  • Fällt weniger stark als zyklische Industrie
  • Erholt sich schneller, wenn Papierpreise stabil bleiben
  • Läuft seitwärts, wenn die Nachfrage schwächelt
  • Profitiert, wenn Preiserhöhungen durchgehen (wie 2026)

Navigator ist also ein Stabilitätsanker im Portfolio, aber kein „Safe Haven“.


🎯 Fazit für dich

Navigator bringt robuste Cashflows, Preissetzungsmacht und Dividendenstabilität – das sorgt in einer Marktkorrektur für überdurchschnittliche Resilienz, aber nicht für absolute Krisenfestigkeit.


NVG_Interim_Results_2026_Q1.pdf


NVG_Annual_Results_2025-1.pdf

attachment
attachment


PowerPoint Presentation

attachment
attachment


🟣 Juan‑Style Interpretation – Navigator Company (2025–2028)

„Navigator ist wie ein gut geölter Industrie‑Motor: nicht flashy, aber zuverlässig, mit sauberem Cash‑Durchzug.“ – Juan


1) Wachstum & Zyklus

  • Umsatz bleibt stabil bis leicht steigend, 2027 klarer Sprung +10 %, danach wieder Normalisierung.
  • Kein High‑Growth‑Titel — eher solider Zykliker, der 2027 sein Sweet Spot erreicht.

Juan‑Take: „Das ist kein Rennwagen, das ist ein Diesel‑SUV: zieht konstant, säuft wenig, hält ewig.“


2) Profitabilität – der stille Star

  • EBIT‑Marge steigt von 10,5 % → 15,8 %.
  • EBITDA‑Marge klettert auf 23 %+.
  • FCF‑Marge verdoppelt sich praktisch: 4,9 % → 12,8 %.

Juan‑Take: „Die Marge macht den Unterschied. Navigator wird effizienter, nicht größer — und das ist oft wertvoller.“


3) Cashflow – richtig stark

  • Free Cashflow wächst 2025 → 2028 um fast 3×.
  • 2026 ist der Turbo‑Jahrgang: +94 % FCF‑Wachstum.
  • CAPEX sinkt strukturell → mehr Cash bleibt hängen.

Juan‑Take: „Das ist FCF‑Qualität, die man bei Papier nicht erwartet. Das ist schon fast Tech‑Niveau — nur ohne Hype.“


4) Bilanz – sauber & immer sauberer

  • Nettoverschuldung fällt von € 808 Mio. → € 559 Mio.
  • Leverage (Net Debt/EBITDA) verbessert sich von 1,96× → 1,08×.

Juan‑Take: „Navigator wird jedes Jahr finanziell leichter. Das ist wie ein Athlet, der Fett verliert und Muskel aufbaut.“


5) EPS – unterschätzter Hebel

  • EPS steigt 2025 → 2028 um +115 %.
  • 2027 & 2028 sind die klaren Earnings‑Power‑Jahre.

Juan‑Take: „Das EPS‑Profil ist viel dynamischer als der Umsatz. Das ist ein Qualitätsmerkmal.“


6) Gesamtbild – Juans Fazit

Navigator ist ein Cash‑Maschine‑Zykliker mit Qualitätsprofil. Kein Wachstumswunder, aber ein Unternehmen, das Marge, Cashflow und Bilanz konsequent verbessert.

Juan‑Kurzfazit: „Navigator ist wie ein ruhiger Profi: redet wenig, liefert viel. 2027–2028 sehen richtig stark aus.“

attachment
attachment

Marktwert 2.412

Anzahl der Aktien (in Tausend) 711.183

Datum der Veröffentlichung 19,02,2026

EUR in Millionen

Schätzungen


🟣 Gesamt‑Juan‑Fazit

Navigator ist ein Qualitäts‑Zykliker mit starkem Cashflow‑Profil und attraktiver Bewertung. Nicht explosiv, aber extrem solide — und 2027/2028 sehen richtig stark aus.

Juan‑Kurzfazit: „Navigator ist wie ein ruhiger Profi: liefert konstant, wird jedes Jahr besser und ist 2027/2028 fast schon ein Value‑Sweet‑Spot.“

Und liefert einen FCF Yield der selbst Hr. Prompt (@Raketentoni ) von der Hantelbank reißt.

attachment

05,06,2026, 17:55:00 •

Lissabon (EUR)

3,392 EUR


$NVG (-0,7 %)

25
16 Kommentare

Profilbild
Also eine Verdopplung des Kurses in den letzten 20 Jahren und eine Dividende von „nur“ ~3% sieht auf den ersten Blick nicht sehr attraktiv aus.

Ich habe eine der Papierfabriken von denen recht nah bei mir und wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt bzw steht, stinkt die ganze Stadt. Die sind recht „unbeliebt“ hier :D
7
Profilbild
@Malte123 Papierfabrik wurde hier geschlossen. Paperless ist Trend.
Profilbild
Profilbild
@Malte123 Plattling
400 Jobs weg: Papierhersteller UPM schließt das Werk in Plattling
1
Profilbild
Vielen Dank für die Vorstellung!😊
4
Profilbild
Danke für die interessante Vorstellung mein Lieber!🫶🏻 Operativ (weil doch eine gewisse Zyklizität existiert) scheint man hier gute Jahre vor der Nase zu haben. Für reine Income-Investoren wohl trotzdem auf Grund des geringen Yield eher nichts. Ich empfehle den Blick auf einen portugiesischen Weltmarktführer.😉 Sieh dir mal $COR an. Weltmarktführer bei Kork-Produkten, Yield aktuell über 5%. Vielleicht kennt unser Opi @Dividendenopi sie ja. Die finde ich tatsächlich nicht uninteressant, wobei aktuell natürlich durch eine breite Schwäche bei Wein- und hochwertigem Spirituosenabsatz weltweit gebeutelt und irgendwelchen Korkeichen-Schädlingen. Hab die tatsächlich mal irgendwo in ner Doku aufgeschnappt und mich schon mal näher mit beschäftigt.
3
Profilbild
@Get_Rich_or_Die_Tryin Aber der FCF Yield von 9 ist schon beeindruckend
1
Profilbild
@Tenbagger2024 klar, das schon. Aber der steht halt nicht immer auf dem Niveau.😊
1
Profilbild
1
Profilbild
@Get_Rich_or_Die_Tryin interessant und 1870 schon gegründet. Ich habe mal gelesen , dass man kork ähnlich wie Carbon verarbeiten kann. Und die Eigenschaften dann wohl Ähnlich sind. Gerade interessant weil Carbon aufgrund des schlechten Recycling immer wieder mal in der Kritik steht.
1
Profilbild
Moin @Tenbagger, danke für die gewohnt detaillierte und stark strukturierte Vorstellung! Es ist immer cool zu sehen, wenn jemand die vermeintlich "langweiligen" Ecken des Marktes nach Substanz durchforstet. Den "Diesel-SUV"-Vergleich von Juan finde ich psychologisch super getroffen.

Wenn ich das Papier allerdings durch meinen eisernen Qualitäts- und Formelfilter jage und die ganz frischen Zahlen danebenlege, muss ich den ruhigen Profi leider ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Für die betonharte, langfristige A-Seite reicht es hier bei genauem Hinsehen nicht ganz.

Hier ist meine ungeschminkte, sachliche Perspektive auf die Navigator Company:

### 1. Das strukturelle Problem (Der Digitalisierungs-Flaschenhals)

Deine Aufdröselung zeigt es perfekt: Über 61 % des Umsatzes hängen nach wie vor am klassischen Druckpapier (UWF). Auch wenn Navigator hier europäischer Marktführer ist – wir investieren hier in einen unaufhaltsam schrumpfenden Markt. Die Flucht nach vorne in Richtung Tissue (Toilettenpapier) und gKRAFT-Verpackungen ist strategisch absolut richtig und überlebenswichtig, aber dieser Umbau ist extrem kapitalintensiv und fegt die Marge im Hier und Jetzt temporär weg.

### 2. Der Realitäts-Check: Die harten Q1-2026-Zahlen

Die PowerPoint-Träume für 2027 und 2028 klingen auf dem Papier fantastisch, aber der Blick in den aktuellen Rückspiegel trübt das Bild. Die im Mai veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal 2026 waren leider alles andere als stabil:

* **Umsatz-Enttäuschung:** Der Umsatz lag mit 436,5 Mio. EUR satte 10 % unter den Markterwartungen.
* **Ertragseinbruch:** Das EPS (Gewinn je Aktie) kam bei mickrigen 0,02 EUR rein – eine massive Verfehlung der Prognosen um fast 50 %.
* **Die Ursachen:** Extreme Wetterbedingungen in Portugal haben die Ernte- und Produktionsvolumina gedrückt, während gleichzeitig die Kosten für CO2-Zertifikate und die Logistik spürbar anstiegen.

### 3. Check gegen die Core-Formeln

* **Kern-Qualitätsformel (Umsatzwachstum + operative Marge):** Durch die wetterbedingten Volumeneinbrüche stagniert das Umsatzwachstum aktuell bzw. ist leicht rückläufig. Gepaart mit einer operativen Marge, die historisch um die 10,5 % pendelt, reißt der Wert die geforderte Qualitäts-Hürde von > 25 für die A-Seite leider sehr deutlich.
* **Die Zyklik-Falle:** Ein echtes Fundament für die A-Seite verlangt unzerstörbare, planbare Cash-Maschinen. Navigator zeigt in diesem Quartal aber genau das Gesicht eines klassischen Zyklikers: Das Geschäft hängt am Tropf der globalen Zellstoff- und Papierpreise und ist obendrein stark lokal wetterabhängig.

### Mein Fazit

Die Navigator Company ist optisch eine absolute Dividenden-Granate und als spekulatives, antizyklisches Value-Szenario auf der B-Seite oder für reine Dividenden-Jäger absolut legitim.

Als "logisches Schwergewicht" für die sichere A-Seite ist mir das Fundament durch die Kombination aus schrumpfendem Kernmarkt (Druckpapier) und der harten operativen Zyklik aber schlicht zu wackelig. Wenn die Papierpreise oder das portugiesische Wetter husten, kriegt der "Diesel-SUV" leider sofort Zündaussetzer, wie das Q1 bewiesen hat.

Ich bleibe hier vorerst an der Seitenlinie, freue mich aber auf den weiteren Austausch mit dir.
3
Profilbild
@Raketentoni danke mein Lieber. Sehe ich ähnlich wie die deutschen Automobilhersteller. Hier macht auch nur noch die Dividende ein wenig Freude
1
Profilbild
Ich bin ja nicht so der Dividendenfuchs, könnte mir aber vorstellen, dass dem @Dividendenopi die rückläufigen Dividenden in den Jahren zuvor nicht ganz so gefallen. 😉 Aber ich bin da auch bestimmt nicht die richtige Adresse das zu beurteilen.
Für mich als Renditejäger ist eine Firma, deren Kurs in 20 Jahren 94% macht unter dem Radar. Von daher werde ich mich mit weiteren unqualifizierten Äusserungen dazu, zurückhalten.
Aber ich wollte Dir mit einem Kommentar auf Deine Arbeit eine kleine Freude am Sonntag Morgen machen. 😉
2
Profilbild
@Multibagger aber vielleicht wäre hier für dich eine Long Position spannend
Profilbild
@Multibagger willst etwas mit hohem Wachstum und hoher Dividende?
1
Profilbild
@Tenbagger2024 ich schaue mir Deine Analysen gerne immer an.
1
Werde Teil der Community