1Tg·

Meine Mutter ist auf Getquin und liest nun meine Posts...

Somit: Heute war ich im Fitnessstudio, hatte ein gesundes Frühstück, danach einen Proteinshake, habe ein paar Früchte gegessen und ging nachher noch zum Yoga. Alles ist super!


So, jetzt hat sie wahrscheinlich aufgehört zu lesen... 😜


Spass beiseite: Es sind einfach zu heisse Tage für einen riesigen Beitrag. Aber ich sammle im Hintergrund gerade fleissig Informationen für einen grösseren Post und zwar rund um das Thema PKW – also alles rund um die Welt der Autos (Handel, Verkauf, Liquidität, Lifestyle etc.). Der Beitrag wird für uns Normalsterbliche ausgerichtet sein. Also nichts da mit irgendwelchen 1/1 Supercars, die kein Mensch kennt, sondern unser tägliches Brot auf den Strassen.


Jetzt würde mich vorab einfach mal wundernehmen: Was fahrt ihr denn so für einen Wagen und wie zufrieden seid ihr damit? Oder wäre ein Upgrade langsam mal an der Reihe? Handelt ihr vielleicht sogar nebenbei mit Autos oder exportiert sie? Whatever – ich bin gespannt, ein wenig über eure Erfahrungen zu hören, bevor ich mich an das Schreiben des grossen Beitrags mache.


Somit hoffe ich, dass ihr euch ein wenig abkühlen könnt und wünsche euch bereits jetzt ein schönes Wochenende!


~ Rendite Rudin


#Automobil
#AutoKauf
#Werterhalt
#Lifestyle
#CommunityCheck
#Wochenende
#RenditeRudin

14
50 Kommentare

Profilbild
Früher war Auto für mich Statussymbol. Mittlerweile ist es mir komplett egal. Ich möchte ein sicheres Auto für meine Familie und mich mit ausreichend Platz, das mich von A nach B bringt. Gerne elektrisch. Und zu einem guten Preis.
7
Profilbild
@DonkeyInvestor bei einem Esel finde ich jegliche Art von Gefährt überflüssig!
2
Profilbild
@DonkeyInvestor Sehe ich auch so! Was für du für ein EV?
Profilbild
@ShrimpTheGimp gönn mir doch auch ein wenig Luxus
Profilbild
1
Profilbild
@DonkeyInvestor
was das für ein EV ist, was du da für eins von hast.
Profilbild
@Yoshika keine Ahnung für was "EV" steht
Profilbild
@DonkeyInvestor
Emissionen verlagert
1
Profilbild
@Yoshika meine Blähungen gehen euch nichts an
Profilbild
@DonkeyInvestor Ich meine was für ein Electric vehicle also Elektroauto du hast? :)
Profilbild
Eine weitere Antwort anzeigen
Profilbild
Meine Mutter liest hier auch mit,
daher: Skoda Octavia. Alles andere wäre finanziell unverantwortlich, Mama.
3
Profilbild
@Yoshika hahah so geht das😜
Fahre im Alltag meinen Golf 4, den ich mir vor 25 Jahren neu gekauft habe und just for fun einen Mercedes V8 aus den 80er Jahren bei schönem Wetter. Damit zu fahren ist für mich wie eine Wellnessbehandlung.
Neue Autos holen mich überhaupt nicht ab. Bräuchte ich eins würde ich mir maximal etwas bis Baujahr 2010 holen, danach kam eigentlich nur noch Schwachsinn.
3
Profilbild
@Solitair Wow sehr cool! also einen richtigen Oldy am start! Gratuliere!
1
Profilbild
@Solitair Klingt super. Ist das ein W124 oder ein W126? Vermutlich letzteres, wenn es die große Maschine hat.
Einen Golf IV hatte ich seinerzeit auch neu gekauft - ich glaube es war 2001. Das war das einzige Auto, das ich jemals neu erworben hatte.
1
@NichtRelevant ja, ein W126. Mein golf ist auch von 2001.
1
Profilbild
@Solitair Ein sehr schöner Wagen, der W126. Ein absoluter Klassiker - ich freu mich jedes mal, wenn ich einen rumfahren sehe. Inzwischen sind ja nicht mehr so viele unterwegs.
Auch den Golf IV find ich immer noch ein gelungenes Design. Ich erinnere mich noch an den blau hinterleuchteten Tacho. Meine Motorisierung war damals allerdings etwas suboptimal - ich hätte den 2.0 und nicht den 1.8T nehmen sollen, den es damals in den USA gab.
@NichtRelevant ich hab den diesel mit 130ps.
1
Profilbild
Ein Seat von 2012 mit mittlerweile knapp 210k Kilometern. Läuft solide, macht bisher keinen Ärger und bringt mich jeden Tag zur Arbeit. Ob ich was ändern will? Solange es läuft, auf keinen Fall.
Wenn er das zeitliche segnet, gibt's auf jeden Fall einen Dacia Sandero. Automatik. So viel Luxus muss sein😂
3
Profilbild
@Psychedelic_Sunflower haha zieh durch das ballert noch 300k😜
Profilbild
Lege auch keinen Wert (mehr) auf ein Auto. Inzwischen belächle ich es eher, wenn jemand mit seiner Protzkarre vorfährt. Aber jedem das Seine :) Sicherheit und Zuverlässigkeit sind mir beim Auto inzwischen am wichtigsten. Selber fahre ich einen Golf 7 Alltrack. Habe den 2022 als Leasingrückläufer für 19k gekauft. Hoffe ich kann den noch die nächsten 10 Jahre fahren 😊
2
Profilbild
@ShrimpTheGimp Sehe ich gleich! Werde ich morgen auch auch beschreiben. Und ich hoffe es auch für dich! Aber wenn man sorgfältig damit umgeht, dann wird das was!
Profilbild
Skoda Octavia, allerdings als Dienstwagen. Ansonsten handhabe ich es wie @DonkeyInvestor - mich interessieren Autos nicht. Ich benötige sie um sicher von A nach B zu kommen. Das Leasing als Dienstwagen hilft da ungemein, insbesondere in Bezug auf Werkstatttermine etc.
2
Profilbild
@QuackCapital Das ist natürlich sehr nice! Sei dir auch gegönnt!
Profilbild
Zwei Fahrzeuge, da meine Frau in einer anderen Stadt arbeitet.

Mercedes E500 aus Bj2002, ca 320tsd km auf der Uhr. Leider inzwischen immer wieder mit Wehwehchen, die ins Geld gehen. Fährt aber sehr schön - vor allem wegen der Luftfederung.

Jaguar XJ aus BJ 2010, inzwischen auch bei 250tsd (?) km. Eine Haß-Liebe.
Hat mehr Dampf als der Benz, ist aber nicht ganz so schön gefedert.

Muss mir evtl bald mal was Neues (gebrauchtes) kaufen. Vielleicht einen 10 Jahre alten Cayenne mit der großen Dieselmaschine für Transport und Langstrecke.

Mit vielen neuen Autos kann ich nicht so viel anfangen.
2
@NichtRelevant das sind zwei bildschöne Autos, der W211 müsste bei dem Baujahr dann wohl noch den M113 haben, den besten V8 den Mercedes jemals gebaut hat.
1
Profilbild
@Solitair Ja, das ist der unzerstörbare Motor. 🙂
Profilbild
Fahre einen Koreaner, 2012 für 16k neu gekauft, mittlerweile 180k km auf dem Buckel 😅 fährt soweit noch ganz gut, früher oder später muss was neues her
1
Profilbild
@Simpson Sehr geil! Was schwebt dir dann vor?
Profilbild
@RenditeRudin Ach von Mazda 3, VW Up bis Tesla Model 3 ist alles dabei 😅
Profilbild
Fahre einen Audi B5 (A4 BJ'98) mit knapp 200.000km und noch immer kein Rost, Wahnsinn. Das Teil haben wir vor 10 Jahren für 2.200€ gekauft mit Automatik für meine Frau und hat immernoch den gleichen Wert.
Wenn der Platz für die Familie nicht mehr ausreichen sollte, wird als nächstes Auto ein SEAT Alhambra angeschafft, einfach unzerstörbar die Fahrzeuge 🤩
1
Zur Arbeit fahre ich einen alten Opel Omega von 1996, die Karre hat nur noch Wehwehchen, überall Rost, quietschen, abschließen geht schon lange nicht mehr… kommt jedes Jahr so gerade übern tüv….

Und als Familienauto haben wir einen Hyundai H1.
Mit 4 eigenen Kinder und 2 Pflegekindern ist das nötig aber es war die günstigste Variante an Bus/bullis was sonst so auf den Markt ist/war.

Auto spielt für mich garkeine Rolle welche Marke oder Modell.
Ist für uns ein Gebrauchsgegenstand und kann daher auch Macken und Beulen bekommen.
1
Profilbild
@GordenShanway Ja viele Alternativen zum H1 hat man bei dem Bedarf nicht.
@TradingHase absolut nicht!
und vor 7 Jahren war der gebraucht (25.000km) noch günstig mit 23.000€
Was der heute kostet will ich garnicht wissen 🙈
1
Profilbild
@GordenShanway Wobei mir noch der Nissan Primastar einfällt, den Freunde fahren.
Seit 15 Jahre ohne, aber langsam muss mal wieder eins her. Aktuell zahle ich rund 300 € /monat für share now und ähnliches (inkl. Sprit). Ich favorisiere einen skoda Fabia oder scala für rund 15000€, weil ich Preis Leistung hier am ordentlichsten finde.
1
Profilbild
@Spliff Beim Fabia bin ich bei jedem Rechnungseingang entsetzt von den Reparaturkosten. Inspektion mit Bremsen schlappe € 1600. 🙈
@TradingHase uff, das ist ne Nummer 🥲 aber sonst bist zufrieden?
Profilbild
Ich habe Anfang 2021 einen Seat Leon FR als Neuwagen gekauft. Damals gutes Angebot bekommen für 23.000€. Heutzutage würde ich mir wohl auch keinen Neuwagen mehr kaufen, aber hatte damit noch nie wirklich große Probleme bezüglich Werkstatt. Das Auto werde ich auch hoffentlich noch lange fahren. ☺️
1
Profilbild
Ich fahre für Langstrecke einen schönen 2011 Golf 6 Variant Diesel. Eltern hatten ihn mit 10k Kilometern für 15.000€ gekauft und mir vor knapp 6 Jahren mit 200.000 Kilometern "geschenkt".
Ein absolutes Arbeitstier mit mittlerweile 350.000 Zählern - mein Polo (geerbt von Oma) hat hingegen nur 30.000 und ist als Benziner Stadtauto gedacht. Beide werden gefahren, bis sie umfallen - oder im Falle des Golfes durchgerostet sind. Durch den guten ÖPNV in der Stadt brauchen wir die Autos aber fast gar nicht. Perspektivisch bleiben interessante Autos zur Nachfolge aber Zeitlich vor EZ 2019. Ich bin ein großer Fan haptischer Bedienelemente und hasse Touch-Displays - als Student wäre sowieso nichts allzu teueres drin🙈
VAG Konzern (VW und Audi im speziellen) waren für mich bisher das einzige, in dem man sich so ins Auto setzt und auf Anhieb wohlfühlt und zurecht findet.
Profilbild
Als Fanilienwagen haben wir einen sportlicheren Koreaner, bj23 als Tageszulassung gekauft. Ich fahre einen 20 Jahre alten Opel Astra, für den Weg ins Geschäft und als Arbeitsauto super. Zum Spaß haben nehme ich dann eh lieber das Moped 🫢
Profilbild
Wir haben einen Peugeot 5008 als Familienauto und einen Renault Mégane als Zweitauto. Beides Occasionfahrzeuge und zu einem guten Preis bekommen. Zwei Fahrzeuge zu haben ist eines der Luxusdinge die wir uns leisten. Mobil zu sein ist einfach ein Stück Freiheit 🤷🏼‍♂️.
Skoda fabia 1.0 und tesla y Performance
Profilbild
Mein Mercedes C220d aus 2016 wird in den nächsten Wochen in den Ruhestand geschickt, sobald der bestellte BYD Sealion 7 geliefert wird.
Gebe ihn irgendwie ungern ab, hat immer gute Dienste geleistet und ist selbst jetzt noch ein top Fahrzeug. Denke ich werde noch etwas 16k für den Wagen bekommen und das wird dann wieder abgelegt.
Also falls jemand einen Benz sucht, den Hasen fragen. 😊
Profilbild
Mini Clubman 2019 120tkM. wollte immer einen haben. Als ich dann Geld verdient hab dachte ich „jetzt oder nie“. Ist seit 110tkM
Bin zufrieden damit und werden versuchen, ihn so lang wie wirtschaftlich sinnvoll in Nutzung zu halten.
Danach wird es vermutlich irgendwas praktisches elektrisches. Gross genug für Familie, nicht zu groß, teuer und dickschiffig. Hoffe, dass es noch lang dauert, da elektrische Fahrzeuge sich noch gut verbessern und ich (noch) nicht selber laden kann.
Profilbild
Ich fahre einen Mazda Cx3 aus 2019. Habe viel gespart und ist mein Erstwagen und bin mehr als zufrieden.
Profilbild
Habe 7 Jahre lang sehr viel mit Autos gemacht (und dementsprechend auch Geld verbrannt) bis ich im Januar diesen Jahres beschloss, alles zu verkaufen. Seitdem bleibt am Ende des Monats auf einmal viel mehr Geld zum Investieren über, man glaubt es kaum.🥹

Privat fahre ich einen Caddy, den ich fürs Nebengewerbe brauche, im Vollzeitjob habe ich einen Firmenwagen, alles in allem die perfekte Mischung. Mein Motorrad hat mich letzten Monat auch verlassen, dafür ist ein Minibagger gekommen, eine der besten Entscheidungen seit langem.

Am Ende des Tages ist es so, wie viele sagen: von A nach B reicht, alles andere ist Schnick-Schnack, bei dem man den Mehrpreis selbst abwägen muss.🙂
Autos sollten für mich in erster Linie vor allem zuverlässig, wirtschaftlich und komfortabel sein. Wenn ich bei einem mittelschweren Auffahrunfall kein Pflegefall werde, ist das auch ein großes Plus. Bin Ende 20, also in einem unkomplizierten Lebensabschnitt als Autofahrer: Für den Sportwagen bin ich zu alt und für's Wohnmobil zu jung. Fahre einen Volvo C30, den ich zu dem genannten Attributen recht ,,stilecht" finde.

Ich persönlich kaufe ein Auto mit maximal 3% meines Vermögens als harte Obergrenze. Für eine 100.000€-Kiste müsste ich also schon über 3 Mio. Euro haben, was wohl noch etwas auf sich warten lässt... Und dann will ich sie eh nicht mehr, da der Zugewinn an ,,Lebensqualität" einfach in keinem Verhältnis zum Preis stünde.
Werde Teil der Community