4Mon.
wie zufrieden bist du mit dem fonds? ich hab auch nen depot bei der castell und überlege ob ich da nen sparplan aufsetze 🙈
•
11
•@ynnxs Echt? Bei der Castell? Ich bin noch nie jemandem über den Weg gelaufen, der auch bei der CastellBank ist - bei Getquin hätte ich das am Wenigsten vermutet!
Der Castell-Fonds ist "der dynamische" - es gibt auch noch diverse defensivere Produkte der Castell. Ich bin mit dem Fonds zufrieden, wobei es ein Welt-ETF wahrscheinlich auch tun würde.
Bei mir ist es so, dass ich die Castell als meine wirkliche "Hausbank" betrachte, da ich hier direkt mit jemanden sprechen kann und nicht irgendein Algorithmus oder eine Marktfolge in irgendeiner fern entlegenen Hauptstelle oder Kreditabteilung entscheidet. Ich bin hauptsächlich Immobilieninvestor und da macht es sich bei der finanzieren Bank gut, wenn man ein Produkt aus dem eigenen Haus im Depot hat. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum der Fonds bei mir im Depot liegt. Abgesehen davon finde ich die Performance jetzt nicht schlecht. Ein "Rocket Lab" o.ä. ist es natürlich nicht, aber dafür (hoffentlich) nicht ganz so spekulativ. 😊
Der Castell-Fonds ist "der dynamische" - es gibt auch noch diverse defensivere Produkte der Castell. Ich bin mit dem Fonds zufrieden, wobei es ein Welt-ETF wahrscheinlich auch tun würde.
Bei mir ist es so, dass ich die Castell als meine wirkliche "Hausbank" betrachte, da ich hier direkt mit jemanden sprechen kann und nicht irgendein Algorithmus oder eine Marktfolge in irgendeiner fern entlegenen Hauptstelle oder Kreditabteilung entscheidet. Ich bin hauptsächlich Immobilieninvestor und da macht es sich bei der finanzieren Bank gut, wenn man ein Produkt aus dem eigenen Haus im Depot hat. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum der Fonds bei mir im Depot liegt. Abgesehen davon finde ich die Performance jetzt nicht schlecht. Ein "Rocket Lab" o.ä. ist es natürlich nicht, aber dafür (hoffentlich) nicht ganz so spekulativ. 😊
••
4Mon.
@NichtRelevant Ja genau bei der Castell Bank. Ich nutze dort das Konto für Junge Leute also zahle ich auch keine monatlichen Gebühren bisher. Ich bin gerade dabei vollständig zu wechseln, sodass die Castell dann auch meine Hausbank wird. Die Vorteile die du genannt hast schätze ich auch.
Natürlich sind die Gebühren recht hoch und nicht jedes Produkt was einem der Berater empfiehlt ist auch wirklich sinnvoll. Den Fonds wollte ich halt mal ausprobieren aber die Kosten sind mir etwas zu hoch. Die jährlichen Kosten stören mich gar nicht so, aber 4,90€ Ordergebühr sind schon recht hoch für nen Sparplan. Das lohnt sich ja dann auch nicht so wirklich also werde ich wohl damit noch etwas warten bis meine Sparrate für den Fonds groß genug wäre 🙈
Ich finde vorallem die Zusammensetzung des Fonds interessant. Mir geht es bei solchen Produkten auch weniger um Outperformance und mehr um geringere Schwankungen. Ich hab sonst eher ETFs in meinem Portfolio weil Fonds eben sehr teuer sind. Ich hab bisher nur den Oriental Income Fonds von Allianz Global Investors ( $XPCNL6 ). In Asien gehe ich davon aus, dass professionelles, aktives Investieren besser performt als passive ETFs weil dort der Markt ineffizienter ist und Informationsvorsprung dadurch effektiver ist. Bisher lief der Fonds auch besser als ein EM ETF.
Natürlich sind die Gebühren recht hoch und nicht jedes Produkt was einem der Berater empfiehlt ist auch wirklich sinnvoll. Den Fonds wollte ich halt mal ausprobieren aber die Kosten sind mir etwas zu hoch. Die jährlichen Kosten stören mich gar nicht so, aber 4,90€ Ordergebühr sind schon recht hoch für nen Sparplan. Das lohnt sich ja dann auch nicht so wirklich also werde ich wohl damit noch etwas warten bis meine Sparrate für den Fonds groß genug wäre 🙈
Ich finde vorallem die Zusammensetzung des Fonds interessant. Mir geht es bei solchen Produkten auch weniger um Outperformance und mehr um geringere Schwankungen. Ich hab sonst eher ETFs in meinem Portfolio weil Fonds eben sehr teuer sind. Ich hab bisher nur den Oriental Income Fonds von Allianz Global Investors ( $XPCNL6 ). In Asien gehe ich davon aus, dass professionelles, aktives Investieren besser performt als passive ETFs weil dort der Markt ineffizienter ist und Informationsvorsprung dadurch effektiver ist. Bisher lief der Fonds auch besser als ein EM ETF.
•
11
•