https://m.youtube.com/watch?v=OOidJuT2fF8&ra=m

Es ist halt sehr die Frage, ob diese Diversifikation bei deinen Cores irgendetwas bringt. Zumindest, wenn du einen langfristigen Horizont verfolgst, ist der einfache $IWDA wahrscheinlich ausreichend.

Wenn man bei diesen Indices deren US- und Technologieklumpenrisiko etwas mindern möchte (was wiederum bei langfristigem Horizont glaube ich sinnvoll ist) dann eventuell so etwas als Core:

https://gerd-kommer.de/etf/vergleich/

Disclaimer: nein, ich profitiere nicht von diesem Fonds und habe nichts damit zu tun. Es ändert aber nichts daran, dass das ein guter Ansatz ist für Leute, die langfristig Vermögen aufbauen wollen und eine optimierte Sicherheit dabei haben wollen.
Sieht übrigens auch die Stiftung Warentest in ihrem ETF – Heft im November 2025 so (das kann man zur Lektüre nur empfehlen, ist wirklich gut gemacht)
Profilbild
@Gomerdoc Davon habe ich gelesen, aber ich bin ehrlich gesagt mit meiner Diversifikationsstrategie zufrieden.
Alleine Wenn man an letzte Woche denkt. Trotz den Schwankungen in Tech bin ich mit + aus der Woche gegangen eben genau wegen den hochwertigen Einzelaktien :)