Bei mir steht die jährliche Anpassung meiner Sparpläne an.
Folgendes Bild habe ich dabei im Kopf:
Kategorie
ETFs
Monatsanteil (Summe: 630 €)
1) Global breit (Core)
$VWRL (-0,14 %) 320 € (~51 %) - Kern
→ sehr gut für langfristiges Wachstum
2) Dividende (Value/Defensiv)
$VHYL (-0,22 %)
$EUHD (-0,57 %) 90 € (~14 %)
→ Zwei gezielte Bausteine, stabiler Cashflow
3) Technologie (Wachstum)
$XNAS (-1,08 %)
$XNGI (-1,08 %) 100 € (~16 %)
→ sorgen für Wachstum, ohne Übergewichtung
4) Regionale Ergänzung
$MEUD (-1,06 %)
$WSML (+0,14 %)
$IEEM (-1,45 %) 80 € (~13 %)
→ verbessert die Diversifikation
5) Rohstoffe/Sachwert
$WGLD (+1,8 %) 40 € (~6 %)
→ besseres Gleichgewicht mit defensivem Charakter
Was haltet Ihr davon?
Feedback & Vorschläge zur Nachjustierung sind herzlich willkommen =)

