Neben $SAP (-0,38 %) landete diesen Monat auch $DNTH (+3,91 %) in meinem Depot. Eher per Zufall bin ich auf dieses US-Unternehmen gestoßen und sehe großes Potential, da die bisherigen Studienergebnisse positiv ausfielen und mögliche zukünftige Komplement-Inhibitoren das Unternehmen beflügeln könnten.
Diskussion über SAP
Beiträge
245Neues Depot-Mitglied: SAP SE 🖥️💾📊
Schon länger schlummerte $SAP (-0,38 %) auf meiner Watchlist. Statt eines, wie früher regelmäßig vorgekommenen, Impulskaufes, sollte der EK bei unter 150€ liegen. Und siehe da: Nun ist es so weit.
Dies ist “Dank“ des derzeit eher abnehmenden Cloud-Geschäfts (So lassen es die jüngsten Zahlen von $ORCL (-3,55 %) vermuten) möglich.
Langfristig dürfen Cloud-Transformation und die zunehmende Integration von KI-Lösungen bei $SAP (-0,38 %) jedoch für Aufwind sorgen. Daher bin ich sehr optimistisch gestimmt.
Nachkäufe sind nicht vorgesehen.
Umschichtung
$NDA (-4,97 %) teilweise Gewinne mitgenommen und in $SAP (-0,38 %) umgeschichtet.
Verkaufskurs war :200€
Von sächsischen Sparwurzeln zum Rekord-Cashflow: Mein Rückblick für Mai 2026
Stufe für Stufe aufwärts! Mit einem All-Time-High beim passiven Einkommen steht das Fundament für die finanzielle Freiheit felsenfest. 📈🏰
Der Mai hat bewiesen, wie wichtig Beständigkeit ist. Genau wie die historischen Mauern des von mir besuchten Schlosses Albrechtsburg in Meißen steht mein Depot nach der letzten Achterbahnfahrt solide da, das Gesamtportfolio verzeichnet ein solides Plus von 2,42 %.
An den Märkten treibt KI die Tech-Aktien weiter an, während $CSCO (-2,71 %) als starkes Old Economy Backbone überzeugte.
Die 397 Stufen der Spitzhaustreppe in Radebeul bei Dresden sind ein perfektes Sinnbild für den Vermögensaufbau. Es braucht Ausdauer und Stetigkeit. Belohnt wird der Anleger aber mit stetig steigendem Cashflow. Zeit für einen Rückblick!
DISCLAIMER/RISIKOHINWEIS
Bitte vergiss nicht, dass dieser Beitrag lediglich zur Unterhaltung dient. Es handelt sich an keiner Stelle um eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder um eine professionelle Rechts-, Steuer- oder Anlageberatung. Mache nicht einfach irgendetwas nach, was ich tue. Ich schildere lediglich die Geschehnisse in meinen Depots, übernehme aber keinesfalls eine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Die Geldanlage am Kapitalmarkt ist stets mit Risiken wie Verlust des eingesetzten Kapitals, Kursschwankungen, Liquidationsrisiken oder Marktrisiken verbunden. Gemäß den aktuellen Leitlinien der ESMA und BaFin weise ich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Rückblick ausschließlich der Dokumentation meiner persönlichen Anlagestrategie dient und keine Anlageberatung im Sinne des WpIG darstellt. Die von mir vorgestellten Titel sind ausdrücklich nicht als Anlageberatung zu verstehen, sondern sind lediglich Bestandteile meines persönlichen Portfolios zum Berichtszeitpunkt. Bedenke bitte auch, dass ein Interessenkonflikt besteht, da ich natürlich die genannten Titel selbst halte.
Ziehe dir selbst ggf. eine professionelle Beratung zur Hilfe und mache deine eigenen Recherchen.
Trotz großer Sorgfalt können Fehler im Text oder in den Zahlenwerten enthalten sein.
Gesamtperformance
Meine wichtigsten Performancekennzahlen für mein Gesamtportfolio auf einen Blick:
- TTWROR (Berichtsmonat): + 2,42 % (Vormonat: + 5,29 %)
- TTWROR (seit Beginn): +95,36 %
- IZF (Berichtsmonat): +32,45 % (Vormonat: +87,17 %)
- IZF (seit Beginn): +12,39 %
- Delta: +2.426,37 €
- Absolute Veränderung: +3.506,37 €
Daten, die mit „seit Beginn“ ausgewiesen sind, gelten als seit 31.05.2020.
Performance & Volumen
Der Wonnemonat Mai hat auf meine Tops und Flops kaum Einfluss. Sie bewegten sich alle etwas, aber kaum mit erkennbaren starken Tendenzen. Es sind eher Werte aus der soliden Mitte, die mit einer stärkeren positiven Entwicklung auffallen, wie bspw. $CSCO (-2,71 %) , $QCOM (+8,95 %) oder $TXN (-0,42 %) . Alles auch irgendwo Tech, aber eben nicht das Tech, an das wir alle in erster Linie denken.
Meine Problemkinder bleiben Problemkinder, aber bessern sich alle irgendwie. Wir bauen am Minus ab, vor allem bei $NKE (-1,74 %) ; $CPB (+4,98 %) , $NOVO B (-0,7 %) und $DHR (+4,73 %) . Ein deutlicher Grund, außer eine allgemeine Erholung, ist für mich nicht ersichtlich.
Größte Einzelaktienpositionen nach Volumen am Gesamtportfolio:
Aktienanteil (%) am Gesamtportfolio (und zugehöriges Depot):
$AVGO (+1,97 %) : 3,39 % (Hauptaktiendepot)
$GOOGL (-0,3 %) : 1,67 % (Hauptaktiendepot)
$WMT (-0,76 %) : 1,61 % (Hauptaktiendepot)
$CSCO (-2,71 %) : 1,51 % (Hauptaktiendepot)
$FAST (+0,87 %) : 1,32 % (Hauptaktiendepot)
Kleinste Einzelaktienpositionen nach Volumen am Gesamtportfolio:
Aktienanteil (%) am Gesamtportfolio (und zugehöriges Depot):
$GIS (+0,74 %) : 0,39 % (Hauptaktiendepot)
$NOVO B (-0,7 %) : 0,45 % (Hauptaktiendepot)
$EDM2 (+3,21 %) : 0,45 % (Hauptaktiendepot)
$NKE (-1,74 %) : 0,47 % (Hauptaktiendepot)
$DHR : 0,56 % (Hauptaktiendepot)
Top-Performer Einzelaktien
Aktien mit Performance seit dem Erstkauf (%) (und das jeweilige Depot):
$AVGO (+1,97 %) : +450,94 % (Hauptaktiendepot)
$GOOGL (-0,3 %) : +153,04 % (Hauptaktiendepot)
$CSCO (-2,71 %) : +116,83 % (Hauptaktiendepot)
$WMT (-0,76 %) : +91,59 % (Hauptaktiendepot)
$OHI (+5,07 %) : +81,69 % (Hauptaktiendepot)
Flop-Performer Einzelaktien
Aktien mit Performance seit dem Erstkauf (%) (und das jeweilige Depot):
$GIS (+0,74 %) : -46,94 % (Hauptaktiendepot)
$NKE (-1,74 %) : -46,64 % (Hauptaktiendepot)
$CPB (+4,98 %) : -40,13 % (Hauptaktiendepot)
$NOVO B (-0,7 %) : -26,23 % (Hauptaktiendepot)
$DHR (+4,73 %) : -24,28 % (Hauptaktiendepot)
Branchenallokation meiner Einzelaktien
Meine Top 6 Branchen sind:
Konsumgüter: 16,30 % (Vormonat: 17,62 %)
Technologie: 16,09 % [ohne Informationstechnologie] (Vormonat: 16,60 %)
Diverse: 15,56 % (Vormonat: 16,60 %)
Finanzsektor: 11,30 % (Vormonat: 11,39%)
Transport: 9,67 % (Vormonat: 9,13 %)
Handel: 8,18 % (Vormonat: 7,50 %)
Assetallokation
Aktuell bestimmen Aktien und ETFs meine Assetallokation, wobei die ETFs die letzten Monate stetig wachsen, was in Nachkäufen begründet sein kann.
ETFs: 43,4 % (Vormonat: 42,8 %)
Aktien: 56,6 % (Vormonat: 57,2 %)
Investitionen und Nachkäufe
Folgende Summen habe ich per Sparpläne investiert:
Geplante Sparplansumme aus dem fixen Nettogehalt: 1.080 €
Sparquote der Sparpläne am fixen Nettogehalt: 50,60 %
Geplante Sparplansumme aus dem fixen Nettogehalt, inkl. reinvestierten Dividenden nach Plangröße: 1.200 €
Dazu gab es aus Rückflüssen, Erstattungen, Cashback etc. folgende zusätzliche Investitionen als Einmalsparpläne/-nachkäufe:
Nachkäufe/Einmalsparpläne als Cashbackrente aus Erstattungen: 0,00 €
Nachkäufe/Einmalsparpläne als Cashbackrente aus Boni: 0,00 €
Nachkäufe aus anderen Überschüssen: 185,21 €
automatisch reinvestierte Dividenden durch den Broker: 5,47 € (Funktion ist nur bei einem Altdepot aktiviert, da ich die Reinvestition sonst lieber selbst steuere)
Anzahl der außerplanmäßigen Nachkäufe: 5
Passives Einkommen aus Dividenden und ETF-Ausschüttungen
Passives Einkommen im Berichtsmonat
Ich habe im Berichtsmonat 272,14 € an Dividenden und ETF-Ausschüttungen erhalten (163,38 € im Vorjahresmonat). Das entspricht einer Veränderung von +66,57 % gegenüber dem Vorjahresmonat.
Anzahl der Dividendenzahlungen und ETF-Ausschüttungen: 28
Anzahl der Zahltage: 15 Tage
durchschnittliche Dividende pro Zahlung: 9,72 €
durchschnittliche Dividende pro Zahltag: 18,14 €
Passives Einkommen YTD
YTD habe ich Ausschüttungen i. H. v. 914,50 € erhalten. Setzt man es ins Verhältnis mit meinem Jahresdividendenziel von 2.100 €, dann beträgt die Zielerreichung der Ausschüttung 43,5 % (Soll 41,7 %). Damit liege ich jetzt nach mehreren Monaten wieder über dem Soll, was auch verdeutlicht, dass jetzt wieder stärkere Monate anstehen.
Nach den drei Berechnungsmethoden ergeben sich folgende Ausschüttungsrenditen:
Ausschüttungsrenditen YTD: 0,98 %
Ausschüttungsrenditen seit Beginn: 4,97 %
Ausschüttungsrenditen YoY: 2,31 %
Die Ausschüttungsrendite YoY stieg um 0,93 %, während die relative Schwankung bei 29,54% lag. Das zeigt, dass die Ausschüttung zwar leicht wächst, aber dennoch aus einem tieferen Momentum heraus, da die relative Schwankung in den Vormonaten immer tiefer stand. Wir haben es also mit einem Schub zu tun, was traditionell bei mir den Mai auszeichnet.
Meine Top Zahler
Die Top-6-Zahler im Berichtsmonat waren:
FIRE-Zahl & Runway
Auch wenn ich später keine Anteile verkaufen möchte, errechne ich auch meine FIRE-Zahl zur Vergleichbarkeit mit Anlegern, die eine ausschließlich thesaurierende Strategie fahren.
Meine FIRE-Zahl basierend auf meinen 12-Monatsausgaben (TTM) von 12.219,62 € betrug 305.490,50 € (Vormonat: 303.921,50 €).
Das ist das Mindestvolumen, das mein Portfolio erreichen müsste, um die Ausgaben rein theoretisch über eine 4-%ige Entnahme zu decken. Und diese Zahl ist leicht gestiegen.
Natürlich schwankt diese Zahl jeden Monat. Sie ist aber nicht die einzige Metrik, um zu bestimmen, wie lange mein Vermögen mich im Ernstfall tragen könnte (ohne Berücksichtigung der Steuern).
Auch die rollierende Ausgabenreichweite (Runway) drückt aus, wie lange ich vom Vermögen leben könnte.
Diese beträgt auf Jahresbasis aktuell 8,16 Jahre (Vormonat 7,92 Jahre). Im Vergleich zum Vormonat ist sie um 0,24 Jahre gestiegen. Ich bin also effektiv um etwa ein Vierteljahr mehr "frei" geworden, bedingt durch die Erholung von den aktuellen weltpolitischen Ereignissen.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt ein Plus von 2,33 Jahren vor. Von meinem Runway-Ziel (25 Jahre), welches dem FIRE-Multiplikator entspricht, bin ich noch 16,84 Jahre entfernt. Also noch ein weiter Weg zur finanziellen Freiheit, unter Annahme, dass alles so weiter geht wie bisher.
Die Runway-Stabilität von 97,49% sagt aus, dass mein System trotz der Marktturbulenzen solide dasteht. Die Nähe zur 100% beweist, dass der Kern meiner Strategie vom Markt unbeeindruckt bleibt.
Performancevergleich: Portfolio vs. Benchmarks
Um zu sehen, wo ich wirklich stehe, vergleiche ich mein Depot regelmäßig mit den großen Markt-ETFs. So erkenne ich sofort, wie gut meine Performance (TTWROR) im aktuellen Monat und seit dem Start im Vergleich zum Gesamtmarkt abgeschnitten hat.
Mein Depot: +2,42 %
$VWRL: +5,97 %
$VUSA: +6,43 %
$IQQY: +3,22 %
Ich hinke hinterher…
Risikokennzahlen
Hier meine Risikokennzahlen bezogen auf den Berichtsmonat:
Maximaler Drawdown:
Im Berichtsmonat: 0,78 %
seit Beginn: 17,17 %
Maximale Drawdown Duration:
Im Berichtsmonat: 8 Tage
seit Beginn: 702 Tage
Volatilität:
Im Berichtsmonat: 2,07 %
seit Beginn: 28,74 %
Sharpe Ratio:
Im Berichtsmonat: 13,77
seit Beginn: 0,43
Semivolatilität:
Im Berichtsmonat: 1,28 %
seit Beginn: 21,31 %
Der maximale Drawdown im Mai von lediglich 0,78 % zeigt, dass sich die Wogen nachhaltig geglättet haben. Während die Vormonate noch von Korrekturen geprägt waren, bleibt die Belastung im Mai minimal. Die Sharpe Ratio von starken 13,77 unterstreicht die exzellente risikoadjustierte Performance in dieser Wachstumsphase.
Mit einer Volatilität von 2,07 % und einer Semivolatilität von 1,28 % liegen die Schwankungen weit unter dem historischen Durchschnitt. Das bestätigt mir erneut, mein System ist stabil. Während sich die langfristigen Werte kaum bewegen, nutze ich die Ruhe für mein Fundament. Der Fokus bleibt auf dem Cashflow, während die Risiken absolut kontrolliert bleiben.
Ausblick
Auf den Wonnemonat Mai blicke ich mit echter Zufriedenheit zurück. Frisches Kapital floss direkt in den Markt, das Fundament für passives Einkommen wächst weiter und der Mai lieferte ein neues All-Time-High: 272,14 Euro an Dividenden und Ausschüttungen zeigen schwarz auf weiß, dass Ausdauer sich auszahlt.
Privat war der Mai ein echter Genussmonat. Die Ausflüge zum Schloss Albrechtsburg nach Meißen und zu Schloss Wackerbarth samt Spitzhaustreppe in Radebeul bei Dresden waren absolute Highlights. Die 397 Stufen der Spitzhaustreppe haben mir dabei etwas vor Augen geführt, was ich aus dem Investieren längst kenne: Es geht immer Stufe für Stufe aufwärts. Meine Laufeinheiten und Workouts ziehe ich mittlerweile so automatisiert durch, dass Kraft und Ausdauer fast wie von selbst wachsen, ganz ohne Motivationsdebatten.
Ich schließe diesen Rückblick mit echter Gelassenheit. Wenn die Basis stimmt und die Gewohnheiten sitzen, verliert das Marktrauschen jeden Schrecken. Wer sein Fundament wie eine Burg baut, lässt sich von keinem Wind mehr ablenken.
Vielen Dank fürs Lesen. Auf in den Juni und weiter Stufe für Stufe nach oben! 🚀
👉 Den Rückblick gibt es auch als YouTube-Video und als Instagram Carousel-Posts, die wie folgt veröffentlicht werden:
06.06.2026: Depotrückblick auf Instagram (Performancekennzahlen, Aktienperformance, -allokation, -branchen, Nachkäufe und Performance-Vergleiche)
07.06.2026: Budgetrückblick auf Instagram (Einnahmen, Ausgaben, Cashflow, Quoten, Budgeteinhaltung und Bürgergeldcheck)
08.06.2026: Cashflowrückblick auf Instagram (allgemeine, YTD und Ist-vs.-Sollvergleich zum passiven Einkommen, Meine Top-Ausschütter, FIRE-Zahl und Kapitalreichweite)
09.06.2026: konsolidierter Monatsrückblick auf YouTube
📲 Dort gibt’s unter @frugalfreisein auf Instagram und YouTube regelmäßig Videos, Shorts, Reels und Carousel Posts zu den Themen Frugalismus, Mindset und Investieren.
Bitte achtet genau auf die Schreibweise meines Alias. Leider sind in Social Media zu viele Fake- und Phishing-Accounts unterwegs. Ich bin nun auch schon mehrfach „kopiert“ worden.
Swing Trade beendet
Da die Zielzone von $CPRX (+0,36 %) erreicht wurde, habe ich die Papiere nun abgestoßen und werde das Geld in $SAP (-0,38 %) reinvestieren, da sich dort meiner Meinung nach eine gute Gelegenheit ergibt und der Markt die Software durchaus "zu hart rannimmt".
Danke nochmal an @Aktienhauptmeister für die 260 Euro haha <3
Stagnierendes Portfolio - eine Frage der Zeit oder Quatsch?
Nach längerer Zeit des aktiven Tradings und vieler Umschichtungen möchte ich mein aktuelles Portfolio mal transparent mit euch teilen und bewusst Feedback / Diskussionen aus der Community einholen :) (also ready for a qualified roast)
Ich komme ursprünglich eher aus der „aktiven“ Ecke mit vielen Zertifikaten, Optionsscheinen und taktischen Trades – teils sehr erfolgreich, teils auch mit Totalverlusten. Über die Zeit habe ich gemerkt, dass man zwar einzelne starke Treffer landen kann, aber die langfristige Kapitalallokation und Struktur des Portfolios am Ende entscheidend ist.
Aktuell versuche ich deshalb mein Depot neu auszurichten:
Einerseits weiterhin Chancen auf überdurchschnittliche Renditen mitzunehmen, andererseits aber endlich eine stabile ETF-/Fonds-Basis aufzubauen.
Meine Grundannahmen zum Markt aktuell:
- Viele große Tech-Werte wirken auf mich weiterhin ambitioniert bewertet bzw. überhitzt
- Ich rechne mittelfristig eher mit Rotation als mit einem linearen „alles steigt weiter“
Deshalb sieht mein Portfolio aktuell etwas ungewöhnlich aus:
- große Positionen als Basis in AI & Biotech Fonds, die aktuell aber pausierte Sparpläne haben (da überhitzt) ($KJGJC0 (+1,85 %) & $DWWD (+1,76 %) )
- dazu Turnaround-Wetten wie Nike oder Pernod Ricard (viele Nachkäufe, mittlerweile etwas Bauchschmerzen) ($NKE (-1,74 %) / $RI (+3,14 %) )
- Makro-/Zukunftsthemen wie Kupfer, Rare Earths oder Quantum Computing (im Aufbau) ($ARU (-9,26 %) , $COPA (-2,37 %) , $QNTM (-0,1 %) , $WSML (+0,69 %) )
- und vereinzelt noch Hebelprodukte und Softwareaktien ($MSFT (-1,81 %) , $SAP (-0,38 %) , $NOW (-3,25 %) , $MC (+2,01 %) ,...)
Mein Ziel ist jetzt, das Ganze sauberer und strukturierter aufzubauen und endlich die 100k ins Visier zu nehmen.
Ich habe monatlich ca. 2.000 € zum Investieren verfügbar und möchte damit:
- eine starke ETF-/Fonds-Basis aufbauen
- gleichzeitig aber bewusst einzelne High-Conviction-Wetten eingehen
- und mein Portfolio langfristig deutlich skalieren
Welche Vorschläge / Empfehlungen habt ihr für mich mit Blick auf weitere ETFs oder Einzelpositionen?
Ich freue mich bewusst auch über kritisches Feedback oder Gegenargumente zu meinen Thesen. Genau deshalb teile ich das Portfolio hier 🙂
Warum stößt du deine Turnaround Wetten nicht ab, wenn du bisher erfolglos warst und so viel nachgekauft hast das du Bauchschmerzen hast?
Solltest du nicht mehr dran glauben, dann abstoßen und dahin umschichten wo das Geld für dich arbeitet, beispielsweise in einen ACWI oder FTSE Al World.
Next Satelite
Nach meinem Einstieg mit der 1. Tranche bei $BRK.B (+0,36 %) wollte ich mal bissel Europa ins Portfolio packen und hab meinen nächsten long Satelite erschlossen und auch hier die 1. Tranche platziert - welcome $SAP (-0,38 %) .
Mit dem Ziel den Cash Bestand weiter zu reduzieren und diesen günstigen Einkaufspreis, kann man nur schwach werden...
Antizyklisch kaufen
Jeder hasst $NOW (-3,25 %) aber auch jeder hasst $SAP (-0,38 %) .
Trance 2/3
Meistdiskutierte Wertpapiere
Top-Creator dieser Woche





